Hallo!
Es gibt doch die Möglichkeit, bei größeren Anfahrtsstrecken zur Arbeitsstelle das km-Geld, das man normalerweise beim Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekommt, sich monatlich im Voraus auszahlen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Mit WELCHEN Formularen muss ich WAS WO beantragen? Wieviel macht das aus? Hat das Vor-/ Nachteile?
Grüße, Eure Julia
Hi Julia,
Du brachst einen vereinfachten Antrag auf Lohnsteuerermässigung den Du z.B. bei http://www.formular25.de unter „Steuern“ herunterladen kannst.
Der entsprechende Freibetrag (230 Tage x einfache Fahrstrecke x 0,36 Euro) wird dann in die Lohnsteuerkarte eingetragen und gleich mit der Auszahlung verrechnet. Bereits gefahrene Kilometer für dieses Jahr werden allerdings erst beim Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigt.
Als Azubi habe ich die Variante über den LSt.-Jahresausgleich immer sehr gemocht. So konnte ich über das Jahr hinweg Geld sparen. Beim sofortigen Abzug geht die Kohle natürlich auch raus 
bye
Rolf
Der entsprechende Freibetrag (230 Tage x einfache Fahrstrecke
x 0,36 Euro) wird dann in die Lohnsteuerkarte eingetragen und
gleich mit der Auszahlung verrechnet. Bereits gefahrene
Kilometer für dieses Jahr werden allerdings erst beim
Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigt.
Fast richtig:
Es heißt aber nicht mehr Lohnsteuerjahresausgleich, sondern Einkomensteuererklärung (schon seit über 10 Jahren)und zweitens wird der Jahres-Freibetrag auf die verleibenden (!) Monate aufgeteilt, so dass auch die bereits vergangenen Monate noch berücksichtigt werden.
Gruß
Peter