Einkommenssteuer - Fragen über Fragen

Hallo liebe Experten,

dieses Jahr wird es uns nach 5 Jahren Selbständigkeit wohl erwischen: wir müssen für 2001 Steuern zahlen :frowning:

Meine Fragen:
wie hoch ist ca. die ESt bei ungefähr 70000 - 75000 „Gewinn“?
Kann man das irgendwo online rechnen?
Stimmt es, daß das Finanzamt dann gleich doppelt kassiert: einmal für 2001 und dann vorsorglich schon für 2002?
Angeblich müssen wir dann 2003 monatlich bezahlen.
Ich find mich nicht mehr durch…
Unser Steuerberater ist leider im Urlaub.
Leider können wir das Ganze dieses Jahr nicht „gut rechnen“ lassen. Wir wollen nämlich ein Haus kaufen und dafür brauchen wir ein vernünftiges Einkommen - die letzten Jahre gehen nicht, da hat unser Steuerberater ziemlich gut gerechnet :smile:

DANKE!!

Cea

Hallo,
da meine eigene Seite gerade offline ist (ich arbeite dran), kann ich nur die (ist leider etwas fehlerhaft programmiert, aber die Jahre bis inklusive 2001 sollten stimmen) Seite des Finanzministeriums http://www.bundesfinanzministerium.de/fach/steuerber… empfehlen.

Cu Rene

Meine Fragen:
wie hoch ist ca. die ESt bei ungefähr 70000 - 75000 „Gewinn“?
Kann man das irgendwo online rechnen?

hi cea,

am besten natuerlich, dein StB rechnet das alles aus, denn er hat die zahlen und fakten und muss nur am computerprogramm ein paar zahlen nachtragen. alles andere sind mutmaßungen.

wenn ihr NUN 2001 abgeben muesst, dann werden vorauszahlungen zumindest für 2002 und ff. angesetzt. diese sind vierteljährlich zum 10. mrz/jun/sep/dez fällig.

ggf. sollte um einen stundungseffekt zu erhalten fristverlängerung für die abgabe beantragt werden, dann ist zahltermin vielleicht erst in 03?! aber ihr braucht sicherlich den EStB für die bank…

zur est-höhe sage ich nix… aufgrund mangelnder zahlen!

gruss vom

showbee