Hallo,
komisch, ich habe was zurückerstattet bekommen, obwohl ich bisher annahm, dass man nur das zurück bekommt, was über den Werbungskosten liegt, und meine Werbungskosten haben die 2000 DM Grenze nicht überschritten gehabt.
Das seltsame ist ja, ich war voher bei einem Steuerberater, der schaute sich meine Unterlagen an, und meinte, bevor ich in den Lst. Verein eintrete, sollte ich es mir nochmal gründlich überlegen, da ich eh nichts wieder erstattet bekomme, höchstwahrscheinlich.
Kurios, und dabei war das meine erste selbstausgefüllte Steuerklärung.
Nun, ich habe sowieso alle Bescheide ein paar Jahre (für immer??) auf.
komisch, ich habe was zurückerstattet bekommen, obwohl ich
bisher annahm, dass man nur das zurück bekommt, was über den
Werbungskosten liegt, und meine Werbungskosten haben die 2000
DM Grenze nicht überschritten gehabt.
eigentlich ist der Steuerbescheid Hilfe genug. Darin findest Du alles, was in die Berechnung Eingang gefunden hat. Möglich ist, daß Deine Sozialversicherungsbeiträge als Aufwendungen für Vorsorge eine Rolle spielen oder vielleicht irgendwelche Spenden (war der Steuerberater dieses Jahr oder letztes Jahr?) usw.
Ohne Steuerbescheid ist das schwer zu sagen.
Gruß
Christian
Das seltsame ist ja, ich war voher bei einem Steuerberater,
der schaute sich meine Unterlagen an, und meinte, bevor ich in
den Lst. Verein eintrete, sollte ich es mir nochmal gründlich
überlegen, da ich eh nichts wieder erstattet bekomme,
höchstwahrscheinlich.
Kurios, und dabei war das meine erste selbstausgefüllte
Steuerklärung.
Nun, ich habe sowieso alle Bescheide ein paar Jahre (für
immer??) auf.
Da bist Du an eine/n Sachbearbeiter/in geraten der/die sich Deine Erklärung richtig angesehen hat und noch irgendwas zu Deinen Gunsten gefunden hat.
Ich bin mit einer verheiratet und sie hat jeden Tag solche Fälle und ruft dann sogar bei den Leuten an, sie hätten da noch was und ob sie nicht noch Belege nachreichen wollten.
Es gibt nicht nur böse Beamte oder Angestellte, wie hier bei www immer verbreitet wird.
Aber - weck keine schlafenden Hunde, ruf nicht beim FA und frag, was da denn so toll war. Du findest alles auf dem Schreiben vom FA.
Lohnsteuer?
Hallo Max (und Christian),
soweit ich mich entsinne, konnte ich auf dem Bescheid mit meinen nicht grad ausgeprägten Behördensprachen-Wissen rauslesen, dass es zuviel Lohnsteuer waren, und was mit Kirchensteuer auch noch, da ich ausgetreten bin. (muss man aber noch 1-2 Monate weiter bezahlen)
Dann war halt noch der Bescheid drinnen für die Arbeitnehmersparzulage, was aber erst nach Ablauf der 7 Jahre aufs Bausparkonto kommt, klar.
Werde es mir noch mal genauer anschauen, weil eigentlich sollte ja alles korrekt sein, bin noch im öffntl. Dienst, die ziehen einen doch nicht zuviel Lohnsteuer ab?
Ach, egal, von der Materie verstehe ich noch nicht viel, ich war überhaupt froh, selbstständig das Formular ausgefüllt zu haben.
sollte ja alles korrekt sein, bin noch im öffntl. Dienst, die
ziehen einen doch nicht zuviel Lohnsteuer ab?
das ist die Frage. Vielleicht sind irgendwelche Sonderzahleungen nach der Monatstabelle versteuert worden. Bei der tatsächlichen Ermittlung Deiner Steuerlast wird diese Sonderzahlung sozusagen auf das Gesamtjahr verteilt, erreicht also einen geringeren (Grenz)Steuersatz (als in dem Monat, wo sie angefallen ist). Manche Arbeitgeber führen zum Jahresende hin einen „kleinen Jahressteuerausgleich“ mit einer entsprechenden Erstattung durch, so daß der Effekt dann wegfällt. Weswegen sich meine Steuerrückzahlung auf einen kleinen 2stelligen Eurobetrag belaufen wird.