Ich bin Student und habe eine Zeit lang Webdesign gemacht und dabei ein paar Kunden gewonnen.
Es war eine Anstellung auf 325 Euro-Basis, die jetzt aber wegen Geschäftsaufgabe bald nicht mehr existieren wird.
Meine Kunden wünschen gelegentlich Aktualisierungen bzw. Erweiterungen ihrer Webseiten.
Sie wollen halt weiter mit mir zusammenarbeiten, weil sie zufrieden sind.
Nun existiert aber kein Unternehmen mehr, über das die Stunden abgerechnet werden können.
Es sind keine Privatkunden, mein Lohn muss also in der Buchhaltung meiner Kunden auftauchen.
Für mich stellt sich jetzt das Problem, wie ich weiter für meine Kunden arbeiten kann (am besten zusätzlich zu einem anderen 325-Euro-Job, weil sonst habe ich zu wenig Geld).
Ich möchte sie halt nicht enttäuschen müssen.
Im Brett „Jobs“ bekam ich folgende Antwort (Auszug):
Kann nicht jeder Mensch für Leistungen Geld verlangen ohne
Gewerbe etc. anmelden zu müssen. Ich hab da mal was von einer
Einkommensgrenze gehört. Natürlich müssen diese Einkommen in
der Steuererklärung mit angegeben werden.
Ich habe hier in den FAQs geschaut, aber ich werde leider nicht ganz schlau daraus, weil ich noch nie mit Steuern zu tun hatte.
Kann ich jetzt tatsächlich nebenbei meine Kunden weiterbetreuen, wenn ich aufs Jahr gerechnet unter der sog. Freigrenze bleibe?
Welche Grenze gilt denn dann für mich (256 Euro oder 410 Euro)?
Wie müsste ich dann meine Rechnung schreiben (bezüglich MwSt. usw.)?
Bleiben die Mitgliedschaft in der Familienversicherung und Kindergeld trotzdem erhalten?
Ich habe Dir bereits indem anderen Thread geantwortet.
Deine Privatkunden betreust Du als selbststaendiger Gewerbetreibender, was noch fehlt, kannst Du auch ueber einen Aushilfsjob im Supermarkt oder sonstwo verdienen.
Wichtig ist, dass Du abzueglich aller Werbungs- und Betriebsausgaben nicht die Freigrenze von 7.235 € ueberschreitet.
O.K.?
Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wegen des Titels: