Verpflegungsmehraufwand

Hallöli, liebe Steuerelfen.

Ich plage mich mal wieder mit meiner Steuererklärung.
Ich bin Pendler (und damit schon mal an und für sich ein armes Schwein, aber die Arme-Schweine-Pauschale gibts ja nicht).
Von Tür (zu Hause) zu Tür (Arbeitsplatz) beträgt meine Fahrtzeit täglich (einfach) 2 Stunden, so dass ich auch ohne Überstunden jeden Tag mehr als 12 Stunden unterwegs bin.

Stimmt es denn, dass es für mich (da es sich ja um KEINE Fahrtätigkeit und auch NICHT um wechselnde Einsatzorte handelt) üüüüberhaupt keine Möglichkeit gibt, diese Mehrbelastung irgendwie geltend zu machen?!

Für fach- und sachkundige Info wäre ich zutiefst dankbar!

Ich hab Verständnis für Dein Anliegen, ich persönlich würde aber, anstatt andere an meinen Kosten zu beteiligen, erstmal prüfen, ob nicht ein Umzug an den Arbeitsort günstiger wäre!

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie bitte?

Ich hab Verständnis für Dein Anliegen, ich persönlich würde
aber, anstatt andere an meinen Kosten zu beteiligen, erstmal
prüfen, ob nicht ein Umzug an den Arbeitsort günstiger wäre!

Höre ich da einen unterschwelligen Vorwurf? Ein Umzug kommt aus verschiedenen persönlichen Gründen nicht in Frage. Und es geht mir in dieser Frage nicht darum, mir ungerechtfertigte Vorteile zu erschleichen, die dann auf Kosten anderer gehen. Danke für diese nette Unterstellung und die hilfreiche Antwort.

Barbara

no chance
Hi,

Stimmt es denn, dass es für mich (da es sich ja um KEINE
Fahrtätigkeit und auch NICHT um wechselnde Einsatzorte
handelt) üüüüberhaupt keine Möglichkeit gibt, diese
Mehrbelastung irgendwie geltend zu machen?!

Ja

Viele Grüße
Cirwalda

P.S. Steuerelfe hat mir gefallen. Deinem Anliegen kann ich trotzdem nicht weiterhelfen.