Einnahmen-Überschußrechnung

Hallo Leute!
Ich mache meine Buchhaltung (seit August) nach der Einnahmen-Überschußrechnung.Da habe ich DIN A 4 Seiten mit Kontenrahmen ausgedruckt.
Nun meine Frage:Reichen dem Finanzamt diese losen Blätter,oder verlangen die ein richtiges Geschäftsbuch?(Für eine Buchprüfung)
Gruß Jürgen!

Als das Wort shareware gerade in Deutschland zum ersten Mal bekannt wurde, gab es damals eine kleine Fibu, die ich dann erwarb. Seit 1984 verwende ich nun aus Gewohnheit dieses Programm, weil sie schnell ist und eine Betriebsprüfung problemlos überstanden hat (der Prüfer hat sie sogar lobend im Bericht erwähnt). Aus dieser DOS-Fibu heraus stelle ich dann die 4/3-Abrechnung für das Finanzamt (zB mit Excel) zusammen. Die gesamte „Loseblattsammlung“ (incl. dem Fahrtenbuchausdruck) bekommt dann das Finanzamt. Die Zeiten, wo man mit gebundenem Buch Buchhaltung gemacht hat, sind - fast - vorbei. Ich bin froh darüber, weil ich mich oft genug mit der Handschrift-Buchhaltung herumgeärgert habe.

Um aber eine korrekte 4/3-Abrechnung machen zu können, sollten schon etwas bessere Buchführungs- und Steuerrechtskenntnisse vorhanden sein. Ganz so einfach ist sie nämlich auch nicht.

Einfacher ist es natürlich Du kaufst Dir ein passendes Programm, wie zB aus dem Haufe-Verlag http://www.haufe.de = Lexware-Reihe (keine Ahnung, ob diese was taugt; ich habe diese nie verwendet)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]