Hallo Experten,
meine Frau und ich haben beide einen Anspruch auf Firmenwagen mit privater Nutzung. Wert/ Liste jeweils ca. 30.000,–€.
Da wir selten beide gleichzeitig die KFZ für Firmenfahrten nutzen, sind wir am Überlegen ob es auch eine Möglichkeit gibt, die Fahrzeuge privat zu finanzieren und dann mit dem Arbeitgebern über Kilometerpauschale abzurechnen.
Vorteil wäre für uns, dass wir nicht in 2 x KFZ für 30.000,-- sondern auch in 1 x Oberklasee und 1 x Kleinwagen/ gebraucht splitten könnten.
Dazu kommt noch, dass wir eine kleine (Umsatz ca. 40.000,–€/Jahr) Handelsvertretung betreiben bei der ebenfalls Fahrten anfallen.
Lässt sich daraus steuerlich etwas machen, dass im Endergebnis die oben gewünschte Alternative bietet.
Eventuelle Mehrkosten könnten durch z.B. Minderpreise für Jahreswagen ausgeglichen werden.
Vielen Dank im Voraus
Sera
hi,
das kann man alles genau berechnen, ggf. ist es auch sinnvoll, einen wagen in das unternehmensvermögen zu übernehmen. die frage ist nur, spielt bei alledem der/die arbeitgeber mit? immerhin verzichten sie auf betriebsausgaben (hier auto) und müssen euch sicherlich barlohnausgleiche bieten, welche wieder höher sv-abgaben für arbeitgeber bedeuten…
erst ein klärendes gespräche mit den AG, und wenn beide unter vorbehalt der günstigsten regelung zusagen, dann kann man mal genau nachrechnen, ich stehe für solche rechnungen immer gern zur verfügung 
gruss vom
showbee