Hallo,
hier einige Gedankengänge meinerseits 
zu 1.
Ich unterstelle einmal, das man bis jetzt nur dann eine
Arbeit, die mehr als 100 km
entfernt ist, angenommen hat, wenn es sich finanziell
„rentiert“.
hm, ohne ins unsereinem gern zugeschriebene jammern verfallen zu wollen, aber: aus dem Osten kommst Du nicht, stimmts? Aus Thüringen z.B. fahren täglich Massen von Leuten nach Bayern - auch zu Jobs, die sich nicht „rentieren“ in dem von Dir gemeinten Sinne. Sonst hätten sie gar keinen Job.
Ein Beispiel, was da abgeht, ist Quelle. Die karren die Leute in firmeneigenen Bussen 150km nach Nürnberg, die Päckchen packen - reich wird davon niemand (außer Quelle). Zugegeben hinkt hier das Beispiel, weil in diesen seltenen Fall wohl der Arbeitgeber die Fahrtkosten trägt (wobei ich das nicht genau weiss).
Angenommen man zahlt dann statt vorher 40% nur noch 20%
kaum ein Normalverdiener bezahlt soviel. Du darfst den Spitzen- und den Durchschnittssteuersatz nicht durcheinanderbringen.
Bei 2500 EUR brutto bezahlt man derzeit beistpielsweise durchschnittlich weniger als 20% Einkommenssteuern. Der Spitzensteuersatz, also der Satz für die letzen 100 EUR liegt aber weit über 30%.
zu 2.
Ja das stimmt wohl.
gut 
zu 3.
Es ist doch komisch wenn man erst z.B. 40% Steuern zahlen muss
um dann anschließend
durch irgendwelche staatlichen Förderprogramme zu „sinnvollen“
Ausgaben gelenkt zu werden.
nicht komisch, sondern der Unterschied zwischen einem unsozialen und einem sozialen System - wobei man natürlich immer streiten kann wieviel „sozial“ sinnvoll sit, insofern betrachte diese Aussage in dieser Hinsicht mal als wertungsfreie Darstellung meinerseits.
Erst hin, dann wieder zurück, und das dann alles mit
mindestens n+1 Formularen und
Behördengängen.
da hast freilich Du recht *sachich,derimöffentlichenDienstarbeitet*
)
zu 4.
40% ist meiner Meinung nach zu viel.
logisch, aber man muss ja mal ein wenig provozieren, oder? *ggg*
Denn solange z.B. Politiker in ihre Büros italienische
Designer-Liegen bekommen, ist
man sich unter Umständen nicht absolut sicher ob die
Steuergelder stets sinnvoll und
klug eingesetzt werden.
/ironie an/willst Du damit andeuten, sie hätten das nicht verdient. Immer dieser Sozialneid in Deutschland!
/ironie aus/
Gruß,
Micha