Hallo,
Ich trage mich mt dem Gedanken, ein eigenes Gewerbe aufzuziehen.
Nun würde ich gerne im voraus wissen, wieviel bzw. welche Steuern/Abgaben da auf mich zukommen. Und wie ich diese minimieren kann.
Wer kann mir da Tipps geben?
Jan
Hallo,
Ich trage mich mt dem Gedanken, ein eigenes Gewerbe aufzuziehen.
Nun würde ich gerne im voraus wissen, wieviel bzw. welche Steuern/Abgaben da auf mich zukommen. Und wie ich diese minimieren kann.
Wer kann mir da Tipps geben?
Jan
Hallo,
Ich trage mich mt dem Gedanken, ein eigenes Gewerbe
aufzuziehen.
Nun würde ich gerne im voraus wissen, wieviel bzw. welche
Steuern/Abgaben da auf mich zukommen. Und wie ich diese
minimieren kann.Wer kann mir da Tipps geben?
Hallo Jan,
leider leider immer dieselben Fragen:
…welche Steuern/Abgaben da auf mich zukommen. Und wie ich :diese minimieren kann.
Hallo Jan,
von der Umsatzsteuer abgesehen, hat der Gründer anfänglich zwar mit Steuererklärungen zu tun, i. d. R. aber nichts mit gewinnabhängigen Steuerzahlungen. Somit gibts auch keinen Gestaltungsspielraum. Im Vorfeld einer Existenzgründung ist es regelmäßig müßig, sich über Steuern den Kopf zu zerbrechen. Solange nicht wenigstens einige der von Winkel aufgeführten Fragen beantwortet sind, ist nicht einmal bekannt, welche Steuerarten anfallen könnten.
Vergiß bitte zunächst das Thema Steuern. Kümmere Dich statt dessen lieber um kaufmännische Grundlagen und fange mit einem Buchhaltungskursus an der VHS an.
Gruß
Wolfgang
Hi,
in den FAQ (hier bei Steuern) habe ich Links für Gewerbetreibende bzw. Existenzgründer aufgelistet.
Schau doch dort auch noch nach.
Der Tipp mit dem Buchführungskurs ist übrigens ausgezeichnet, schadet nie.
Viele Grüße
Cirwalda