hat jemand von Euch ein paar Ideen, was man alles geschäftlich anschaffen kann um seinen Gewinn zu mindern ohne, dass das FA
gleich Privatnutzung unterstellt. Am besten unter 410,-- netto oder mit kurzer Abschreibungszeit.
Ich betreibe nebenbei (Einnahmen-Überschussrechnung bei unter 50.000,-- Jahresumsatz) einen kleinen Versandhandel für Möbel und darf dieses Jahr aus bestimmten Gründen keinen Gewinn
machen.
Mir ist bis jetzt eingefallen: Ware und Werbekram fürs nächste Jahr (da kann wieder Gewinn entstehen), Espressomaschine - natürlich für´s Arbeitszimmer, Digitalkamera - um Kundenobjekte zu fotografieren, (PC + Peripherie ist schon vorhanden).
Bin neu in der Selbstständigkeit, kenne daher nicht die ganzen Tips und Tricks zu diesem Thema und freu mich auf Eure Ideen.
Gruß Sera
p.s. Wie läuft das eigentlich , wenn später die Selbstständigkeit aufgegeben wird.
hat jemand von Euch ein paar Ideen, was man alles geschäftlich
anschaffen kann um seinen Gewinn zu mindern ohne, dass das FA
gleich Privatnutzung unterstellt. Am besten unter 410,-- netto
oder mit kurzer Abschreibungszeit.
Ich betreibe nebenbei (Einnahmen-Überschussrechnung bei unter
50.000,-- Jahresumsatz) einen kleinen Versandhandel für Möbel
und darf dieses Jahr aus bestimmten Gründen keinen Gewinn
machen.
Auf diesem Weg bist du einer Entdeckung sehr nahe. außerdem schadest du damit deinem Geschäft. Frag doch mal deinen Stuerberater nach folgenden Buchtechnischen Fällen:
Rückstellungen
Verlust-/Gewinn- Überträge
Rücklagen für Erneuerung von Anlagegütern.
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten Geld stuerlich neutral zu halten und es NICHT auszugeben.
Kaufrausch um keine Steuern zu bezahlen ist wie Harakiri, gerade für Kleinunternehmen!
gruss
winkel
PS:
Bin neu in der Selbstständigkeit, kenne daher nicht die ganzen
Tips und Tricks zu diesem Thema und freu mich auf Eure Ideen.
Gruß Sera
Tipps kann man brauchen von Tricks soll man nix halten, denn 1. kennt sie das Finanzamt bereits und 2. taugen sie nix.
p.s. Wie läuft das eigentlich , wenn später die
Selbstständigkeit aufgegeben wird.
Was denn nu? Willste selbständig sein oder nicht?
Hör sofort damit auf, wenn das Hobby ist.
Bring das Geschäft richtig zum Drehen, daß du davon leben kannst und zwar besser als bisher.
zunächst erst einmal Danke für die Mühe - aber wenn Du keine Ideen hast - warum antwortest Du dann auf meine Frage? Langeweile?
Wenn ich eine Beratung zur strategischen Ausrichtung meiner Nebentätigkeit suchen würde, hätte ich wohl eine andere Frage gestellt. Es hat also schon einen Grund warum ich das frage und nichts anderes.
Sorry, dass es Dich jetzt mal trifft aber ich verstehe es halt nicht, warum in letzter Zeit immer mehr Leute bei WWW meinen, am Thema vorbei Ihre Meinung und Ratschläge anderen mitteilen zu wollen.
Ich denke, man sollte den Fragestellern schon zutrauen, dass Sie wissen welche Fragen Sie stellen wollen.
Gruß Sera
zunächst erst einmal Danke für die Mühe - aber wenn Du keine
Ideen hast - warum antwortest Du dann auf meine Frage?
Langeweile?
Was ist denn mit den Ideen: Rückstellungen etc.
Wenn ich eine Beratung zur strategischen Ausrichtung meiner
Nebentätigkeit suchen würde, hätte ich wohl eine andere Frage
gestellt. Es hat also schon einen Grund warum ich das frage
und nichts anderes.
Sicher, aber du willst doch sicherlich auch ne Antwort, die dir nicht nachträglich Schaden zufügt, oder?
Sorry, dass es Dich jetzt mal trifft aber ich verstehe es halt
nicht, warum in letzter Zeit immer mehr Leute bei WWW meinen,
am Thema vorbei Ihre Meinung und Ratschläge anderen mitteilen
zu wollen.
Vielleicht, weil diese Leute auch über die Konsequenzen des Tuns nachdenken und ihre entscheidungen und antworten danach ausrichten!
Ich denke, man sollte den Fragestellern schon zutrauen, dass
Sie wissen welche Fragen Sie stellen wollen.
Sicher, aber dann tu das auch so, daß du nicht mit einem „PS“ noch andere Antwortteile provozierst.
wenn du deinen gewinn nach § 4 abs. 3 ermittelst, kommen zwar winkelns rückstellungen nicht in betracht, du koenntest aber z.b. anzahlungen auf wareneinkauf taetigen. ggf. kannst du auf dauerschuldverhaeltnisse vorauszahlungen leisten.
rückstellungen u.ä. gewinnmindernde buchungen, welche nicht auf geldflüssen resultieren, werden gerade in deinem fall besonders beäugt und sollten nicht zum ziel führen…
Das sind zwar nette Ideen und bestimmt auch gut gemeint - die Frage lautete aber - auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen „was man geschäftlich anschaffen kann?“
und damit sind wir dann wieder bei meiner Kritik.
Sicher, aber du willst doch sicherlich auch ne Antwort, die
dir nicht nachträglich Schaden zufügt, oder?
Nein. Ich möchte eine Antwort auf meine Frage. Ob das dann gut oder schlecht für mich entscheide ich selber.
Vielleicht, weil diese Leute auch über die Konsequenzen des
Tuns nachdenken
Mache ich auch.
und ihre entscheidungen und antworten danach
ausrichten!
Auch wenn´s den Fragesteller nicht interessiert?!
Sicher, aber dann tu das auch so, daß du nicht mit einem „PS“
noch andere Antwortteile provozierst.
Und auch hier: Höre bitte auf zu interpretieren. Die Frage ist so gemeint, wie Sie da steht.
Aber nun genug davon in diesem Forum: Falls Du allerdings dazu noch Diskussionsbedarf hast, kannst Du mir gerne eine eMail schreiben.
ich versteh dich nicht.
dein rundumschlag mag ja generell gerechtfertigt sein, aber:
Da kommt eine Antwort, die dir lediglich eine Empfehlung ausspricht, dass sich das vielleicht auch eleganter lösen läßt, ohne hinterher Probleme und du brichst hier den Streit vom Zaun deswegen.
Entschuldigung im Namen aller, die hier neben der sturen Beantwortung der Frage auch noch Alternativlösungen anbieten… zumal deine Frage hier wohl so aufgefasst wurde: Wie vermeide ich am besten die Steuer? Was sich durchaus auch so interpretieren lies.
Hallo Ivo,
um nicht noch mehr mit Ihren Meinungen, die nun wirklich nicht mehr in dieses Forum gehören anzulocken, bekommst Du die Antwort als eMail.
Gruß
derdiegeisterdieerriefnichtmehrloswerdende
Sera