Hallo,
ich werde ab nächsten Monat ca. 2000 km im Monat oder mehr fahren.
Das ist der Grund warum mir der Gedanke kam, das man ja unter gewissen Umständen einen Freibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte eingetragen bekommen kann.
Welche Vorraussetzungen muss ich hierfür erfüllen ?
Kann ich um den Betrag , den ich mir am Ende des Jahres über die km Pauschale wiederhole nicht schon über einen eingetragenen Freibetrag im Lauf des Jahres sparen ?
Wenn ja was muss man beachten und was muss ich tun um diesen Betrag eingetragen zu bekommen?
Danke Christian
Hallo,
ich werde ab nächsten Monat ca. 2000 km im Monat oder mehr
fahren.
Das ist der Grund warum mir der Gedanke kam, das man ja unter
gewissen Umständen einen Freibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte
eingetragen bekommen kann.
Welche Vorraussetzungen muss ich hierfür erfüllen ?
Ein Antragsformular auf „Eintragung eines Freibetrages auf der Lohnsteuerkarte“ beim Finanzamt besorgen.
Hier die zu erwartenden Werbungskosten eintragen (sieht so ähnlich aus wie die Anlage N in der Einkommensteuererklärung)
Handelt es sich bei den 2000 km um Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, dann sind nur für eine Strecke! die Werbungskosten geltend zu machen, d.h. es wird im Formular nur die einfache Entfernung eingetragen. Dabei bitte auch ankreuzen, dass der ganze Weg mit dem PKW zurück gelegt wird.
Formulare und Lohnsteuerkarte zum Finanzamt schicken, die Karte kommt nach relativ kurzer Zeit mit Freibetrag zurück.
Kann ich um den Betrag , den ich mir am Ende des Jahres über
die km Pauschale wiederhole nicht schon über einen
eingetragenen Freibetrag im Lauf des Jahres sparen ?
Ja
Wenn ja was muss man beachten und was muss ich tun um diesen
Betrag eingetragen zu bekommen?
s.o., bei Fragen einfach noch mal mailen … Micha
Danke Christian
Hallo Christian,
2000 km hören sich nicht besonders viel an. Selbst wenn Du 2000 km nur einfache Strecke fährst (was steuerlich nur berücksichtigt wird), würdest Du bei einer 5-Tage-Woche unter dem Werbungskostenpauschbetrag von 2000,- DM bzw. 1044,- € liegen. Danach bekommst Du keinen Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eingetragen, es sei denn, Du hättest noch weitere Werbungskosten, die Du bereits jetzt darlegen kannst!
Kannst folgende Berechnung anstellen:
2000 km : 230 Tage (bei einer 5-Tage-Woche) = 8,69 km aufgerundet 9 km
9 km x 230 Tage x 0,70 DM = 1449,- DM
Gruß
Sonja
Da steht im MONAT
Hi Sonja,
sorry, dass ich mich einmische, aber er fäht die 2000 km im Monat, nicht im Jahr!
Bei 24000 km im Jahr rechnet sich das schon!
Wenn ich die 24 TKM mal nur mit dem Reisekostensatz berechne (für die Strecke Wohnung - Arbeit halte ich das etwas hoch), komme ich auf 7.200,- €. Nach Abzug der Pauschale sind das immer noch 513,- € im Monat!
Grüße
Guido
Hallo Guido,
Deine Einmischung ist kein Problem, im Gegenteil! Hatte wohl Tomaten auf den Augen 
Yoh, da lohnt es sich in der Tat!!
Dann wirklich einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen!
Der Jahresfreibetrag wird auf die verbleibenden vollen Monate eines Jahres aufgeteilt, mit Ausnahme Antragstellung Januar, Februar, dann wird gezwölftelt.
Einfach km und Anzahl Arbeitstage eintragen, Anschrift der Arbeitsstätte, bla bla, dann wird der Freibetrag vom FA für Dich ausgerechnet.
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dank an alle… Hört sich an als ob es sich tatsächlich für mich lohnen dürfte.
mfg Christian