Mir ist der Vorteil momentan nicht bewußt,
den man durch diese Versicherung bekommen kann.
Für wen lohnt sich die Sache und wie lange muß sie laufen und vielleicht, welche Formen gibt es?
Vielen Dank für einen Überblick!!!
Grüße
Caro
Für wen lohnt sich die Sache und wie lange muß sie laufen und vielleicht, welche Formen gibt es?
Vielen Dank für einen Überblick!!!
Grüße
Caro
Vorteil
Hi!
Der Vorteil ist ganz einfach die Steuerentlastung! Du zahlst nur pauschale Steuern von 20 % (plus pauschalen Soli und Kirchensteuer).
Für wen lohnt sich die Sache und wie lange muß sie laufen und
vielleicht, welche Formen gibt es?
Lohnen tut sie sich eigentlich für fast jeden Arbeitnehmer, der etwas für sein Alter zurücklegen möchte.
Bei den Formen bin ich überfragt!
Grüße
Guido
Hallo Caro,
ganz pauschal gesagt: Es lohnt sich für jeden Arbeitnemer, dessen Spitzensteuersatz über 20 % liegt. Der Spitzensteuersatz ist der Satz, der auf den letzten Teil des Einkommens bezahlt wird, bei progressiven Steuersätzen wie in Deutschland ist wird auf den letzten Teil die höchste Steuer gezahlt, deswegen Spitzensteuersatz
Die Ersparniss verläuft linear zur Differenz zwischen Pauschalsteuersatz und persönlichem Spitzensteuersatz!
Grüße
Bernd
kleine korrektur
hi bernd,
den von dir beschriebenen steuersatz nennt man „grenzsteuersatz“. spitzensteuersatz ist der überhaupt max. zu zahlende steuersatz, also das gegenstück zum eingangssteuersatz.
als anmerkung:
der arbeitgeber muss nicht pauschal versteuern. er kann. es kann auch vereinbart werden, das pauschal besteuert wird und der arbeitnehmer die pauschale steuer übernimmt. dies macht es nötig, das die „pauschale steuer“ nochmal besteuert wird.
komisch, ist aber so und meist doch günstiger.
gruss vom
showbee