Hallo,
ich habe in meiner Steuererklärung für 2001 vergessen, mein Sparbuch mit 2000 € anzugeben (sind also auch keine riesigen Zinsen angefallen). Die Steuererklärung 2001 ist schon durch, d.h. ich habe meine Rückerstattung schon bekommen.
Ich habe gelesen, man sollte in diesem Fall vorsichtshalber eine Selbstanzeige machen.
Wer kann mir hierzu etwas sagen!
Danke & Gruß
hi,
wenn dein guthaben ca. 4000 DM waren, dann kamen wohl kaum zinsen raus. bist du mit den restlichen zinseinkünften denn überhaupt über den sparerfreibetrag von 3.000,- DM?
wenn du gesamt (bei single) unter 3.100,- DM zinsen und sonstige kapitalerträge geblieben bist, brauchst du nix zu veranlassen…
gruss vom
showbee
hi,
wenn dein guthaben ca. 4000 DM waren, dann kamen wohl kaum
zinsen raus. bist du mit den restlichen zinseinkünften denn
überhaupt über den sparerfreibetrag von 3.000,- DM?
Ich hatte sonst keinerlei Zinseinkünfte
wenn du gesamt (bei single) unter 3.100,- DM zinsen und
sonstige kapitalerträge geblieben bist, brauchst du nix zu
veranlassen…
Als Single (Stkl. 1) kann ich von 3100 DM Zinsen ja nur träumen. Ende 2001 habe ich angefangen mit VL zu sparen, das habe ich dem Finanzamt auch angegeben. So komisch es sich anhört, das Sparbuch hatte ich verloren und einfach nicht mehr dran gedacht.
Und wenn ich das Sparbuch bei der nächsten Steuererklärung angebe? Da kommen doch Rückfragen, oder? Aber es war auch niemals mehr drauf als jetzt.
Danke & Gruß
sofort nachmelden solltest du es, wenn von deinen zinseinnahmen zinsabschlagsteuer einbehalten worden sind. gleichzeitig solltest du beantragen, dass dir diese einbehaltene zinsabschlagsteuer noch rückerstattet wird.
wenn du bei deiner bank schon eine entsprechende freistellung beantragt hattest, ist nichts veranlasst (vgl. § 153 ao http://www.steuernetz.de/gesetze/ao/20010626/p153.html ). deine „einkünfte aus kapitalvermögen“ lt. steuerbescheid würden auch durch deine nachmeldung nicht höher, da der freibetrag von 3.100 dm höher ist als deine zinseinnahmen (hat dir der showbee ja schon erklärt).
viele grüße
gunnar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]