steuererhöhung für firmenwagen von 1 auf 1,5% ?

hi,
hab grad erst gehört das eine erhöhung geplant ist?! etwas weiter unten wird gesagt, daß das alles noch nicht abgesegnet ist. wie siehts denn aus? zu wann soll das geändert werden und wie wahrscheinlich ist das dieses gesetzt durchkommt? das kostet mich jetzt nämlich wirklich den schlaf, wären für mich mal eben fast 10% weniger in der (sowieso nicht besonders dicken) lohntüte
cu jorror
*der-jetzt-schon-bei-mobile.de-nach-einem-kleinen-eigenen-wagen-gesucht-hat*

hallo jorror,

was die regierung plant, kannst du hier nachlesen: http://www.nwb.de/frame.asp?Geturl=/aktuell/steuer/2… und http://www.nwb.de/aktuell/pdf/Gesetzentwurf_SteVAG_3…

ein eigener wagen, auch als kleinwagen, wird dich wesentlich mehr kosten als die versteuerung des geldwerten vorteils eines firmenautos. denn bei der versteuerung des geldwerten firmenfahrzeugs musst du „nur“ 12 % bzw. 18 % (wenn deine information stimmt" des listenpreises dieses fahrzeugs mit deinem jährlichen steuersatz multiplizieren, das ergibt deine tatsächliche belastung, also ca. 15.000 € x 12 % oder 18 % x 20 % einkommensteuer (nach deinen angaben gehörst du ja zu den wenig-verdienern, ansonsten nimm 30 %) = 360 € / 540 € (bei 20 % steuersatz bzw. 540 € / 810 € (bei 30 % steuersatz). ein eigenes auto kommt dich da immer noch wesentlich teurer (allein steuer und versicherung)!

viele grüße
gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein eigener wagen, auch als kleinwagen, wird dich wesentlich

mehr kosten als die versteuerung des geldwerten vorteils eines
firmenautos. denn bei der versteuerung des geldwerten
firmenfahrzeugs musst du „nur“ 12 % bzw. 18 % (wenn deine
information stimmt" des listenpreises dieses fahrzeugs mit
deinem jährlichen steuersatz multiplizieren, das ergibt deine
tatsächliche belastung, also ca. 15.000 € x 12 % oder 18 % x
20 % einkommensteuer (nach deinen angaben gehörst du ja zu den
wenig-verdienern, ansonsten nimm 30 %) = 360 € / 540 € (bei 20
% steuersatz bzw. 540 € / 810 € (bei 30 % steuersatz). ein
eigenes auto kommt dich da immer noch wesentlich teurer
(allein steuer und versicherung)!

also nach meiner rechnung lohnt sich ein eigener wagen wieder. ich habe jetzt ca. 160,- € an abzügen für den wagen. über den daumen gepeilt sind das demnächst vielleicht 220,-. dann kann ich doch lieber zum chef sagen: „geb mir 100 € mehr im monat und ich verzichte auf den wagen“ damit fährt er dann auch billiger. ich würde mir allerdings auch nur eine billige kleine kiste kaufen und den nur haftpflicht versichern. reparaturen mach ich selber und für die teile sind wir großhändler, sind also auch wesentlich billiger. und von der spritrechnung krieg ich ja einen ordentlichen teil per lohnsteuerjahresausgleich wieder.
cu jorror
p.s. vielen dank rot-grün. ich hab mich immer für ne rote socke gehalten, aber wenn mir als unterdurchschnittlich-verdiener nächstes jahr 10% (!!!) fehlen, fang ich langsam an zu grübeln.