Ust auf Auslandrechnungen

Hallo,

bin mal wieder ganz verwirrt.

Folgende Fragen stellen sich

Ich als Gewerbetreibender, der UST ausweist, arbeite in D für Firmen mit Sitz in Österreich und Schweiz

Die Rechnung nach Österreich ohne MWST, da ich die USTID der Firma in Österreich habe.

Die Rechnung in die Schweiz auch ohne MWST, da kein EU-Land.

Habe ich es richtig verstanden ?

Danke und Gruß

nachfrage…

Ich als Gewerbetreibender, der UST ausweist, arbeite in D für
Firmen mit Sitz in Österreich und Schweiz

hi,

was verstehst du konkret unter arbeiten? liefern? oder welche arbeiten verrichtest du an wem/was?

dann kann man genaueres sagen. wenn du die ust-id für österreichische leistungen nimmst, muss es sich um lieferungen handeln… oder?

gruss vom

showbee

Zusatz
Hallo,

ich erarbeite Werbekonzepte, PR-Massnahmen etc. für Kunden in Österreich und in der Schweiz und schicke über diese Leistungen
eine Rechnung.

Beispiel

Konzeptionsarbeiten 10.000 €

jetzt die Frage zzgl. 16 % MWST oder nicht, wenn Kunde in Österreich sitzt mit USTID und wenn Kunde in der Schweiz sitzt, die auch die Leistungsempfänger sind.

hi,

die leistung nach österreich ist gem. § 3a Abs. 3 + 4 Nr. 1 UStG am ort des leistungsempfängers (soweit unternehmer) steuerbar.

ergo: in österreich bzw. in der schweiz steuerbar. in deutschland faellt keine ust an.

für leistungen in die schweiz muss der empfänger nicht mal unternehmer sein.

die leistung ist dann in der schweiz zu versteuern (mit ust), ggf. hat die schweiz auch eine null-regelung, wie sie mal in deutschland gab, da kenn ich mich aber nicht aus.

gruss vom

showbee