0,5 oder 1 Kind auf Steuerkarte-keine Auswirk.?

Hallo,
ich bin alleinerziehend mit 1 Kind und habe nur 0,5 Kinder auf der Steuerkarte. Es würden die Voraussetzungen vorliegen, mein Kind komplett auf meiner Steuerkarte eintragen zu lassen. Heute rief ich diesbezüglich beim Finanzamt an um mich zu erkundigen. Da sagte man mir, dass sich das kaum auswirken würde. In meiner Einkommensklasse würde es sich monatlich gesehen nur auf die Kirchensteuer und den Soli auswirken, aufs Jahr gesehen gar nicht, da ich immer eine Einkommenssteuererklärung mache und dabei sowieso berechnet wird, was für mich günstiger ist, Freibetrag oder Kindergeld. Ich könnte also ein paar Euro mehr mtl. bekommen (weniger Soli), dafür würde ich aber dann ein paar Euro weniger bei der Steuererklärung wiederbekommen. Stimmt diese Auskunft?

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

die Auskunft ist in Ordnung!

Gruß Sonja

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Du dem Finanzamt einen zinslosen Kredit gewährst!

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Du dem Finanzamt
einen zinslosen Kredit gewährst!

Hm, auf diese etwaige Summe dürfte wohl niemand bei irgendeiner Bank Zinsen zahlen, oder???

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Du dem Finanzamt
einen zinslosen Kredit gewährst!

Hm, auf diese etwaige Summe dürfte wohl niemand bei
irgendeiner Bank Zinsen zahlen, oder???

Das kommt auf die restlichen steuermindernden Beträge an.
Bei mir ergibt sich ein monatlicher Freibetrag von rund 100€ - und da stellt sich schon die Frage, ob ich rund 1200€ solange „verleihe“, bis ich meine Steuererklärung endlich auf den Weg gebracht habe.

Freibetrag ist nicht gleich Ersparnis!
Hi!

Das kommt auf die restlichen steuermindernden Beträge an.
Bei mir ergibt sich ein monatlicher Freibetrag von rund 100€ -
und da stellt sich schon die Frage, ob ich rund 1200€ solange
„verleihe“, bis ich meine Steuererklärung endlich auf den Weg
gebracht habe.

Freibetrag heißt nur, dass Du von den 100 € im Monat keine Steuern zahlst - also maximal ungefähr die Hälfte einsparst

Grüße
Guido