Abschreibung Verbindlichkeit

Guten Tag,
einer unserer Kunden hat Insolvenz angemeldet.
Wir haben einen hohen Forderungsbestand u. einen kleinen
Betrag als Verbindlichkeit bei diesem Kunden.

Wenn ich diese Verbindlichkeit ausbuchen möchte, welches Konto spreche ich am besten an??

Vielen lieben Dank!

Nicole

Hallo!

Wieso sollte diese Verbindlichkeit nicht mehr beglichen werden? Schließlich gehört die Forderung des Kunden zur Insolvenzmasse. Ich nehme an, dass bloss keine Zahlung mehr erfolgt, weil die bestehende Verbindlichkeit mit einer der eigenen Forderung aufgerechnet wird. In diesem Fall wird aber die Verpflichtung (=Verbindlichkeit) erfüllt.

Buchung: per Kreditor #7xxxx an Debitor #1xxxx

Insoweit wird also sowohl die Forderung als auch die Verbindlichkeit nicht erfolgswirksam ausgebucht, weil beide erfüllt werden. Zwar führt rechnerisch das Ausbuchen von Forderungen und Verbindlichkeiten meist zum gleichen Ergebnis. Dies muss aber nicht sein (USt-/VoSt-Satz kann variieren), außerdem ist eine beglichene Forderung systematisch nicht irgendwann ausgefallen, so dass die wirtschaftlichen Kennzahlen verfälscht würden und Dritte darüber stolpern könnten.

Ciao!
Nemo

Nachtrag
Hallo nochmal!

Gesetzt den Fall, ich lag mit der geäußerten Annahme völlig daneben, würde ich die Buchung bei den sonstigen betrieblichen Erträgen (SKR03 Kontenbereich #27xx) ausweisen - mit VoSt-Korrektur.

Ciao!
Nemo

Vielen Dank, Nemo! Du hast mir sehr weitergeholfen!!!
Gruss
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]