Hallo, ich habe Probleme mit dem Ausfüllen der Anlage KAP. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid:
Zum 1.Mal bekomme ich eine Steuerbescheinigung über meine DWS Fondsanteile (=Aktienfond) zugeschickt. Unter der Ausschüttung stehen Zinsabschlagsteuer und Kapitalertragsteuer samt jeweils Solis. Wo nun diese Steuern eintragen ? Auf dem Formular KAP gibt es keine Zeile in der sowohl ZAST als auch KES gleichzeitig eingetragen werden könnten. Da auf der Steuerbescheinigung was von HEV steht, müßte es doch eigentlich in Zeile 25 kommen, aber da gibt es kein Feld für den Zinsabschlag. Was tun ?
Hallo!
Auf der Anlage KAP gibt es auf der Vorderseite etliche Zeilen, um die Erträge einzutragen (sowohl die freigestellten als auch die nicht fregestellten), jeweils vor der Zeile steht die Art der Erträge wie z.B. Wertpapiere, etc.
Ziemlich in der Mitte trägst Du die Höhe der Freistellungsaufträge ein, ganz links findest Du die Spalten für anrechenbare Zinsabschlag-, Kapitalertragsteuer- und Körperschaftsteuer (steht das nicht oben drüber?!).
Wenn Du das alles eingetragen hast, brauchste den Kram nur noch zu addieren. Die Summen trägst Du in die dafür vorgesehenen - ebenfalls gekennzeichneten Felder ein (Erträge Kennziffer 30, Zinsabschlag müsste 35 sein und der Soli kommt auf die Rückseite der Anlage KAP im unteren Drittel in die Kennziffer 39).
Schau mal, was auf Deinen Steuerbescheinigungen steht. Steht dort vielleicht einbehaltene KapESt, darin enthaltener Zinsabschlag?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass über genau dieses Thema bereits hier geschrieben wurde, könntest also mal ins Archiv schauen. Vielleicht ist auch in den FAQ was dazu vorhanden.
Allerdings ist die Anlage KAP nicht schwer, wenn man sich den Vordruck genau durchliest.
Falls Du noch Fragen hast, kannste auch gerne eine E-Mail schicken, da ich im Moment leider keine Anlage vorliegen habe…
Lieben Gruß, Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]