Steuern f. ausländisches Auto in CH

Von: , Frage gestellt am So, 6. Feb 2000

Liebe Experten

...wer von euch kann mir weiter helfen...folgende Frage:

Ich werde im Sommer von der Schweiz nach Wien zu meinem Freund übersiedeln. Vor ein paar Tagen haben wir für mich in Österreich ein Auto gekauft.
(Zur Info...in Österreich muss man bei jedem Auto, dass da zum ersten Mal eingelöst wird eine relativ hohe Gebühr zahlen, deshalb haben wir das Auto (occasion) gleich dort gekauft, so entfällt diese Gebühr.)
Nun möchte ich das Auto aber bis im Sommer noch in der Schweiz fahren. Das Auto ist in Wien auf den Namen meines Freundes eingelöst und auch die Versicherung läuft (in Österreich) über ihn...also eigentlich ist es sein Auto.

Nun meine Frage:

Muss ich in der Schweiz eine Gebühr oder Steuern für das halbe Jahr zahlen, in dem ich das Auto brauche? Wenn ja, muss ich das einfach bei der zuständigen Motorfahrzeugkontrolle melden und die schauen dann weiter?

...hoffe, dass sich da wer auskennt und mir weiterhelfen kann...

DANKE!!!

Diana

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Steuern f. ausländisches Auto in CH

Hallo Diana! Muss ich in der Schweiz eine Gebühr oder
    Steuern für das halbe Jahr zahlen, in dem
    ich das Auto brauche? Wenn ja, muss ich
    das einfach bei der zuständigen
    Motorfahrzeugkontrolle melden und die
    schauen dann weiter?
    Das sollte mich sehr wundern! Wenn Du mit dem Wagen in Österreich versichert und versteuert bist (oder allgemein, wenn er ein österreichisches Kennzeichen hat), haben die Schweizer damit nichts am Hut.

Manche Länder haben zwar eine Regelung, die Dich verpflichtet, nach einer gewissen Zeit den Wagen umzumelden, aber a) ist diese Zeit i.d.R. mindestens ein Jahr, und b) prüft das normalerweise niemand nach.

Aber sieh das jetzt nicht als juristische Fachauskunft. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder hat andere Infos.

Gruß, Kubi

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Steuern f. ausländisches Auto in CH

Hallo Kubi!

Danke für deine Antwort...ich hab mir das auch gedacht, war nur nicht ganz sicher...vielleicht werde ich sicherheitshalber doch noch mal beim zuständigen Amt nachfragen...

Danke für deine Hilfe!

Diana

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!