Fragen zur VSt bzw. Wohnungsabsetzung
Von: , Frage gestellt am Do, 26. Dez 2002
Hallo,
ich bin vor 2 Jahren aus beruflichen Gründen umgezogen und nach
1,5 Jahren habe ich den Job gewechselt, dann mich selbständig gemacht (4.2002). Da meine letzte Wohnung recht außerhalb der Zivilisation lag und keine gewerbliche Tätigkeit erlaubt war, bin ich vor einigen Monaten in die Stadt gezogen.
Da die Wohnung in einem sehr schlechten zustand war musste ich diese bis vor einigen Tagen renovieren. Meine Vermieterin meinte sie würde sich da in irgendeiner FoOrm beteiligen. Nun möchte ich meine Vorsteueranmeldung und die Abrechnung mit Ihr machen.
Meine Fragen:
Kann ich wegen dem Umzug die Pauschale + 50% ansetzen (da innerhalb der letzten 5 Jahre umgezogen) ?
Wie teile ich nun die Kosten für Werkzeug usw. was ich zum renovieren gebraucht habe auf die Wohnung auf. Ich bin alleine und habe KÜ,BAD,WZ,AZ1, AZ2 und nutze beruflich Arbeitszimmer1 und Arbeitszimmer2 sowie das Wohnzimmer (mehr ein Besprechungszimmer). Wie teile ich nun die Miete genau auf und was mache ich mit den besagten Rechnungen.
Ich bin als Internetdienstleister tätig und habe zwar Umsatz (und wahrscheinlich auch Gewinn) gemacht aber auch sehr viel investieren müssen. Nun muss ich die Vorsteueranmeldung von 04 bis 12.2002 nachreichen.
Da ich vom Arbeitsamt 6 Monate lang einen Zuschuss erhalten habe, der steuerfrei ist doch ich muss diesen irgendwie angeben.
Mache ich das bei der Vorsteuer oder erst am Jahresende ???
Wie sieht es denn mit dem Geschäftsjahr aus ??
Gebe ich meinen Jahresabschluss am Ende des Jahres ab oder im Mai nächsten Jahres ???
Da ich noch keine doppelte Buchführung mache, arbeite ich mit dem LaxwareBuchhalter (falls das Jemandem hier was sagt )
Das war erstemal alles. Danke für Euere Mühe :)
NIP