Was heisst 'von der Steuer absetzen' genau?

Hallo,

kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet wenn man von „von der Steuer absetzen“ spricht? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen. Heisst das, dass man die 16% Mehrwertsteuer zurückbekommt?

Angenommen jemand kauft sich als Arbeitsmittel einen PC, Handy, Schreibtisch o.ä. für 500 Euro (als Hausnummer). Da sind ja ca. 70 Euro an Mehrwertsteuer enthalten. Bekommt man die dann vom Finanzamt erstattet?

Danke für die „Aufklärung“ :smile:

Robert

Hallo und frohe Weihnachten Euch !

Der Begriff „von der Steuer absetzen“ bedeutet, dass Aufwendungen betrieblicher oder beruflicher Natur bei der Gewinn- bzw. bei der steuerlichen Einkommensermittlung abgezogen werden. Das dadurch verminderte Betriebsergebnis bzw. das zu versteuernde Einkommen stellt dann die Ausgangsgrösse für die Steuerlast dar. Grob ausgesprochen. Fällt diese Ausgangsgrösse, sinkt die Steuerlast.

Die in Aufwendungen enthaltenen Mehrwertsteuern können als Vorsteuer nur von umsatzsteuerpflichtigen Unternehmern verrechnet werden. Gilt leider nicht für Arbeitnehmer.

Frohes neues Jahr und

Grüsse aus dem Norden

Björn

kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet wenn man von
„von der Steuer absetzen“ spricht? Ich kann mir darunter
irgendwie nichts vorstellen. Heisst das, dass man die 16%
Mehrwertsteuer zurückbekommt?

Angenommen jemand kauft sich als Arbeitsmittel einen PC,
Handy, Schreibtisch o.ä. für 500 Euro (als Hausnummer). Da
sind ja ca. 70 Euro an Mehrwertsteuer enthalten. Bekommt man
die dann vom Finanzamt erstattet?

Danke für die „Aufklärung“ :smile:

Robert

hi,

lies doch mal die FAQ, hier vorrangig FAQ:229

gruss vom

showbee

Hallo Robert,

von der Steuer absetzen heisst: Alle Ausgaben, die du als Arbeitnehmer für deinen Beruf aufwendest, sind absetzbar.

Z.B. die berühmten Fahrten zum Arbeitsplatz mit dem Auto.
Hast Du kein Auto, lohnt es sich, die Fahrkarten für Bus und Bahn zu sammeln. Aber nur, wenn die Gesamtkosten nicht höher als 2000 DM (ich glaube, dass sind jetzt 1044 Euro). Wenn sie darunter sind, brauchst du nichts anzugeben. Das Finanzamt zieht dann automatisch die 1044 Euro von deinen Einnahmen als sog. „Werbungskostenpauschale“ ab.

Die Mehrwertsteuer kannst du als Privatmann leider nicht absetzen, die werden dem Verbraucher voll auferlegt.

Hast du allerdings ein Gewerbe angemeldet und in dem Bogen, den man danach vom Finanzamt bekommt, erklärt, dass du Umsatzsteuer in Rechnung stellen möchtest (das ist das gleiche wie die Mehrwertsteuer), dann kannst du die Mehrwertsteuer von den Rechnungen, die du bekommen hast, „absetzen“.
Umgekehrt musst du allerdings die Umsatzsteuer, die du selber in Rechnung stellst, an das Finanzamt abführen.

Im Endeffekt werden beide gegeneinander verrechnet.
Hast du mehr Umsatzsteuer aus Rechnungen bezahlt als du in Rechnung gestellt hast, kriegst du den Unterschiedsbetrag erstattet.
Normalfall ist aber der, dass du mehr eingenommen hast; in diesem Fall müsstest du den Unterschiedsbetrag an das Finanzamt bezahlen.

Wie gesagt, gilt nur, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast. Als „normaler“ Arbeitnehmer kannst du mit der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer beim Finanzamt nix machen.
In diesem Sinne tschö mit ö

Carsten

Hallo Robert,

vielleicht kann man es ganz einfach so erklären: Den Gewinn, den Du erzielst, musst Du versteuern. „Absetzen“ bedeutet nun, dass Du eine Investition von Deinem Gewinn abziehen kannst und so die Gewinnsumme verringerst. Damit verringerst Du auch die Steuer, die Du zahlen musst.

Streng genommen gilt das Absetzen nur für die Netto-Sumem Deiner Investition. Den Mehwertsteueranteil verrechnest Du getrennt in der Umsatzsteuererklärung.

Viele Grüsse
Anna