Hallo!
Ich habe einen kleinen Versandhandel und muss jetzt erstmalig für 2002 eine Überschuss Rechnung für´s Finanzamt erstellen.
Aufgrund großer Investitionen habe ich allerdings einen deutlichen Verlust (~3000,-). Im Gegenzug rechne ich für 2003 aber mit einem deutlichen Gewinn (~5000,-).
Nun meine Frage: Wird das Finanzamt bei so einem Verlust „mißtrauisch“?
Ich muss dazusagen es sind ein paar Ausgaben dabei die ich auch privat verwende, jedoch gleichzeitig als Werbemittel bzw. Testgerät.
Mit welcher Steuerrückzahlung kann ich rechnen?
Ich bedanke mich für ein paar Antworten.
Nun meine Frage: Wird das Finanzamt bei so einem Verlust
„mißtrauisch“?
Vermutlich nicht… so hoch ist er ja nicht… aber sicher sien kannste dir nicht.
Ich muss dazusagen es sind ein paar Ausgaben dabei die ich
auch privat verwende, jedoch gleichzeitig als Werbemittel bzw.
Testgerät.
Mit welcher Steuerrückzahlung kann ich rechnen?
Das kommt drauf an. Durch den Verlust reduziert sich dein zu versteuerndes Einkommen, d.h. wenn du noch irgendwo hauptberuflich angestellt bist und dort Lohnsteuer abführst wirste wohl was rauskriegen. Das kannste dir anhand den Einkommensteuertabellen ausrechnen, wenn du alle Daten parat hast. Wenn du keine anderen Einkünfte hast kriegste natürlich auch ncihts raus. (ausser Umsatzsteuer)
Hallo Oliver,
dass am Anfang eben Investitionen anfallen und erst dann ein Gewinn, ist bei jedem Selbstständigen vollkommen normal und macht das Finanzamt nicht misstrauisch.
Ob Du eine Rückzahlung bekommst oder nicht, lässt sich so einfach allerdings nicht sagen.
Viele Grüsse
Anna