mieteinnahme versteuern

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Jan 2003

hallo experten,
kann mir jemand bitte mal grob erklaeren, wie das generell laeuft?

rechenbeispiel:

kosten der wohnung:

250.- finanzierung + 250.- nebenkosten

einnahme:
600.- warm

was muss ich versteuern? die 600.- oder die differenz 100.-?

gruss
khs

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: mieteinnahme versteuern

rechenbeispiel:

kosten der wohnung:

250.- finanzierung + 250.- nebenkosten

einnahme:
    600.- warm

was muss ich versteuern? die 600.- oder die differenz 100.-?
    Weder noch... Die Annuitäten enthalten gewiss einen Tilgungsanteil. Weil dieser der Tilgung des Darlehens dient, stellt er auch keine Werbungskosten dar.
    Die enthaltenen Zinsen hingegen sind im Rahmen der Einkunftsermittlung abziehbar.

Ich gehe davon aus, dass durch Anschaffung oder Herstellung auch die Voraussetzungen für Abschreibung gegeben sind. Nicht vergessen! Auch Einrichtungsgegenstände sind abzuschreiben bzw. abzusetzen.

Grundsteuer, Hausmeister, Beiträge, Gebäudeversicheurngen, Energiekosten, Kontoführungsgeb., Straßenreinigung, Gebäudeinstandhaltung, Gartenpflege ...

Alles abziehbar, ggf. sind diese Aufwendungen um den Anteil zu kürzen, der auf eigenwohnliche Zwecke entfällt.

Grüsse aus dem Norden.

Björn

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: mieteinnahme versteuern

hallo karlheinz,

zu versteuern ist "der überschuss der mieteinnahmen über die werbungskosten", also die differenz von 100 dm.

in deinem beispiel hast du allerdings noch die afa (absetzung für abnutzung) für die wohnung vergessen. vom kaufpreis für die wohnung musst du den anteil für den grund und boden-anteil rausrechnen. den verbleibenden rest (faustregel: 70 %) kannst du über die nutzungsdauer von 50 jahren verteilt absetzen.

von den finanzierungskosten ist dafür der tilgungsanteil nicht absetzbar.

alles klar?

viele grüße
    gunnar [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!