Wo zahle ich Steuern?

Hallihallo

Das ich die Steuern dort zahle, wo ich arbeite, weiß ich nun. Ist aber gemeint, wo (räumlich) ich arbeite oder wo sich mein AG befindet?
Oder anders gefragt: Wenn ich in Frankreich wohne, in Frankreich arbeite (Aussendienst) und mein Arbeitgeber sich in Deutschland befindet. Wo zahle ich Steuern?

Danke Marco

Hallo Marco,

zunächst mal arbeitest du für einen deutschen Arbeitgeber, der dir auch die Brötchen zahlt, also wird auch dort deine Lohnsteuer einbehalten.

Du bist ja nicht bei einer französischen Niederlassung von Ihn angestellt.

Wo du wohnst ist dein Privatvergnügen.
Wo du beruflich unterwegs bist das deines Arbeitgebers.

Gruß ivo

hi,

also: die regel ist, dort WO man arbeitet wird die steuer gezahlt. hierzu DBA Fr/D Art. 13.

ausnahme, man wohnt im grenzgebiet (max. 20km von der grenze), dann wird man dort besteuert wo man wohnt.

Oder anders gefragt: Wenn ich in Frankreich wohne, in
Frankreich arbeite (Aussendienst) und mein Arbeitgeber sich in
Deutschland befindet. Wo zahle ich Steuern?

dann wohl unter aller voraussicht in frankreich. frage doch mal beim französichen fiskus nach, ob deine gemeinde noch zum grenzgebiet gehört (da stehts: Instruktion vom 2.1.1996, 14 B - 3 - 1996. Bulletin Officiel des Impôts Nr. 197 vom 15.10.1996).

und wenn du dann gar nicht mehr weiter weisst, suche dir einen steuerberater, der sich im grenznahen bereich aufhält und dort auch seine praxis hat, der sagt dir das nach kurzem blick in deine papiere…

gruss vom

showbee

Hi,

ich möchte mich Showbees Meinung anschließen.

Das ich die Steuern dort zahle, wo ich arbeite, weiß ich nun.
Ist aber gemeint, wo (räumlich) ich arbeite oder wo sich mein
AG befindet?

Entscheidend ist, wo die Tätigkeit tatsächlich ausgeübt wird.

Oder anders gefragt: Wenn ich in Frankreich wohne, in
Frankreich arbeite (Aussendienst)

wenn Wohnsitzstaat und Tätigkeitsstaat übereinstimmen, hat dieser Staat das Besteuerungsrecht.

Die Frage des Arbeitgeber ist nur relevant, wenn Wohnsitzstaat und Tätigkeitsstaat verschieden sind. Wenn dann der Arbeitgeber im Tätigkeitsstaat sitzt, geht das Besteuerungsrecht auf den Tätigkeitsstaat über.

Viele Grüße
Cirwalda

und mein Arbeitgeber sich in

Deutschland befindet. Wo zahle ich Steuern?

Danke Marco