Müssen Rechnungen unterschrieben werden?

Hallo Experten,

ich arbeite seit einiger Zeit als freiberuflicher Mitarbeiter und einer meiner Kunden (seine Buchhalterin) verlangt eine Original Unterschrift auf allen Rechnungen. Nach meiner Meinung ist das Quatsch und verursacht nur Arbeit. Ist es tatsächlich so, dass Rechnungen unter Umständen unterschrieben werden müssen?

Hiho,

wir schreiben täglich mehrere Rechnungen. Unterschrieben hab ich noch nie eine.

Wichtig ist dass die Rechnung alle relevanten Daten Deiner Firma enthält, also Anschrift, Inhaber, HR-Nr. (wenn vorhanden) u.s.w. Dazu natürlich noch Kontonr. und BLZ. Ausserdem sollte sie die Posten korrekt ausweisen. Eine Unterschrift ist m.E. Unsinn.

Ah, das hab ich grad noch gefunden: http://www.akademie.de/business/tipps_tricks/finanzw…

Bye
Rolf

Hi,

habe mir gerade sagen lassen, ich solle meine Rechnungen ja nicht unterschreiben, da ja dann auch leicht handschriftliche Zusätze gemacht werden könnten, die ich dann mit meiner (vorherigen) Unterschrift quasi mitbestätige.

Seither gehen die ohne Unterschrift, nur noch mit unterschriebenen Begleitschreiben raus. Machen viele Selbständige/Freiberufler so, die ich kenne.

Liebe Grüße
Xelya

… einer meiner Kunden (seine Buchhalterin) verlangt eine
Original Unterschrift auf allen Rechnungen. Nach meiner
Meinung ist das Quatsch und verursacht nur Arbeit. Ist es
tatsächlich so, dass Rechnungen unter Umständen unterschrieben
werden müssen?

Hallo Lars,

grundsätzlich werden Rechnungen nicht unterschrieben. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und bevor ich mich auf zickige Diskussionen einlasse, bekommt jemand auch eine Unterschrift, von mir aus auch die Pfotenabdrücke meiner Katzen, wenn’s ihn glücklich macht.
Das mit der Mehrarbeit ist ja nun affig, schließlich schreibst Du gewiß nicht täglich hunderte Rechnungen.