Hallo Ihr „Steuerfrauen und -Männer“,
ich benutze (dummerweise) meinen privaten PKW für Dienstfahrten und bekomme den KM mit 0,30 € von meinem Arbeitgeber vergütet.
Das Mißverhältnis zwischen der Vergütung und den tatsächlichen Fahrkosten wird mir jetzt zu groß.
Wie kann ich die tatsächlichen Kosten für einen neuwertig erworbenen PKW (25.00 €) berechnen?
Was kann ich als Benzinkosten ansetzen, wenn ich keine lückenlose Tankquittungen für 2001 mehr habe?
ein Fahrtenbuch existiert nur für Dienstfahrten.
Wer kann mir helfen?
Danke
Harry
hi,
da kein vollständiges fahrtenbuch UND keine vollständige kostensammlung vorliegt, bleibt dir zwangsweise nur der pauschbetrag von 30ct.
führe einfach ab sofort ein komplettes fahrtenbuch, aus dem auch der anteil der privatnutzung hervorgeht und sammle alle kostenbelege des PKW, dann kannst du die gesamtkosten auf die gesamte fahrleistung umlegen und deinen persönlichen km-satz errechnen. alles was über der stfr. erstattung liegt, kann dann als werbungskosten angesetzt werden.
gruss vom
showbee
Hallo Ihr „Steuerfrauen und -Männer“,
ich benutze (dummerweise) meinen privaten PKW für
Dienstfahrten und bekomme den KM mit 0,30 € von meinem
Arbeitgeber vergütet.
Das Mißverhältnis zwischen der Vergütung und den tatsächlichen
Fahrkosten wird mir jetzt zu groß.
Hallo,
die tatsächlichen Kosten lassen sich laut ADAC mittels einer dort erhältlichen CD genau ermitteln, hat mir soeben Google verraten.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
ausgeklügelte Kostenberechnung für jedes Modell: Diese weist die Gesamtkosten eines Fahrzeugs pro Jahr und Kilometer aus, die aufgeschlüsselt werden nach Wertverlust und kalkulatorischen Zinsen, Fixkosten, Betriebskosten sowie Werkstatt- und Reifenkosten.
Hast Du sowas gesucht?
Gruss
Gerd
Nur eine Idee, steuerlich wohl nicht optimiert!
Hallo Harry,
ich habe mir angewöhnt anstatt meines eigenen PKWs einen Mietwagen zu nehmen, da bekomme ich sogar noch mehr Geld raus als ich ausgebe. Natürlich ist da mein privat PKW mit seinen Kosten die auch beim Stillstehen verursacht nicht eingerechnet.
Aber als Bsp.: Letzte Woche war ich zu zwei Terminen in Zürich.
Mein Wagen verursacht Kosten die irgendwo zwischen dem 2 - 3-fachen des erstattetn Satzes liegen.
Ein Mietwagen hingegen kommt mich sehr viel günstiger:
Strecke 650km x ca. 11 l auf 100km 71 l normal = ca. 80€ Benzin + 77€ für einen C-Klasse DB. Bekommen habe ich einen E Klasse Kompressor (immer am Abend vorher einen kleinen Wagen mieten, dann haben sie meistens keinen mehr. Golfklasse ist immer ausgebucht)
Summe: 157€, Erstattet bekomme ich aber 195€.
Natürlich ist das ein wenig selbstbeschiß, aber es erspart mir Dinge wie Fahrtenbuch und andere lästige Dinge bei der Steuererklärung.
Gruß
falckus
Dank euch Allen—
Vielen Dank für eure Bemühungen,
die CD habe ich mir besorgt.
Das F-Amt will, so per Telefon, auch „lückenhafte“ Tankquittungen akzeptieren und daraus ein arithmetisches Mittel errechnen lassen.
Na mal sehen ob die das zur gegebenen Zeit auch noch so sehen.
Machts gut-
Harry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]