Nochmal Umsatzsteuer-Nr

Hallo,
ich arbeite als Freiberufler und möchte nun dies auch beim Finanzamt anmelden, v.a. da einer meiner Auftraggeber nun meine Umsatzsteuer-Nr. haben will. Nun wüßte ich gerne: wofür braucht der die und muß ich die eigentlich auf alle Rechnungen schreiben? Und - wie lange dauert es denn, bis ich diese nach der ANfrage beim Finanzamt erhalte?

Vielen Dank
busy

Hallo,

wenn du ein Gewerbe anmeldest, wirst du automatisch beim Finanzamt gemeldet und bekommst von dort eine Umsatzsteuernummer. Als Freiberufler kannst du auch die Steuernummer angeben, über die du bislang deine Einkommensteuer gemacht hast. Sicherer ist allerdings eine separate USt-Nr. Antrag beim Finanzamt - fragen! Die müssen auf Rechnungen ausgewiesen sein, denn streng genommen braucht der Rechnungsnehmer ohne Angabe der Nummer die Rechnung nicht bezahlen. Eine Ust-ID bekommst du auf Antrag beim Bundesamt für Finanzen in Saarlouis (formlos, Fax). Die benötigt man nur für Auslandsgeschäfte. Hat mit den unterschiedl. Mehrwertsteuersätzen in der EU zu tun…

Gruß Pit

Hallo!

Pflicht zur Angabe der Steuernummer gemäß § 14 Abs.1a UStG seit 1.7.2002, andernfalls erhöhte Gefahr einer Umsatzsteuer-Sonderprüfung durch das Finanzamt.

Ciao!
Nemo