Gewinn und Verlust Aufstellung für's Finanzamt

Hallo liebe Leute,

weiss jemand in welcher Form so eine Gewinn und Verlust Aufstellung an das Finanzamt weitergegeben werden muss. z.B. für eine kleine Firma (GbR), die keine professionelle Buchhaltung führt? Irgendwelche Standard-Formulare oder eine genaue Beschreibung wie und was aufgestellt werden muss? Oder gibt es das „künstlerische Freiheit“? Wie machen andere „kleine“ Selbständige das? Tipps? Links? (Mein Finanzamt war da nicht sehr auskunftfreudig.)

Vielen Dank im Voraus,

Ama

Hallo Ama,

schau mal im Internet rum (geizkragen.de, heise.de, winfaq.de, wintotal.de usw.): es gibt etliche freeware-Programme zum Erstellen einer GuV.

Hallo Gunther,

danke für die Tipps, die Seiten sind sehr interessant. Leider bin ich nicht fündig geworden und weiss auch nicht genau WIE/IN WELCHER FORM/WIE AUSFÜHRLICH das FA so etwas haben will. Und die wohl auch nicht…

Ama

Liebe Ama,

zunächst gestehe ich, dass auch ich „professionelle Buchhaltungssoftware“ nur als shareware gefunden habe. Diesbezügliche freeware wird für den Privatgebrauch angeboten, entspricht also u. U. nicht den Deien Anforderungen.

Da Du bisher von der Materie offensichtlich wenig kennst, bleibt vielleicht im ersten Schritt nur der Gang zum Fachmann, sprich: Steuerberater oder der Weg zum Buchhandel.

Ich arbeite mit UNIBUCH, ist einfach und billig ( DM 84,00 ) und mein Finanzamt hat noch nix gesagt. Besuch mal http://schlottke.de, Abteilung Shareware, und lade dir die unbegrenzt lauffähige Shareware-Version runter.

MfG
Dietmar Lucas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietmar,

vielen Dank. Genau so etwas habe ich gesucht. Gut zu wissen, dass Dein FA das in dieser Forma auch akzeptiert.

Viele Gruesse,

Ama