Spesenabrechnung ... wie?

Hallo

Wo kann ich im Netz eine Seite, eine leicht verständliche Seite finden, auf der etwas über die gültige Rechtssprechung in Bezug auf Spesenabrechnungen geht. Folgende Fragen, die mir unter anderen im KOpf schwirren …

Ab wieviel Stunden täglicher Abwesenheit vom Büro (Haus??) bekomme ich welchen Spesensatz?

Was muss ich bei der Spesenabrechnung angeben?

Welche Spesensätze gelten, wenn ich über Nacht weg bleibe, oder gar im Ausland bin (konkreter Fall: Dänemark)?

Wo kann ich hierüber Klarheit finden?

Danke

MR

hi,

Ab wieviel Stunden täglicher Abwesenheit vom Büro (Haus??)
bekomme ich welchen Spesensatz?

abwesenheit von mehr als
8stunden = 6 EUR
14stunden = 12 EUR
24stunden = 24 EUR

das die „tarife“ für deutschland.

wohin, wielange, warum, was der arbeitgeber sonst noch wissen will, am besten noch ob mit auto oder mit bahn und ob der arbeitgeber was erstattet hat und wieviel.

Welche Spesensätze gelten, wenn ich über Nacht weg bleibe,
oder gar im Ausland bin (konkreter Fall: Dänemark)?

übernachtungspauschale für das inland gibt es nicht, hier kannst du nur die nachgewiesenen kosten abziehen (also hotelrechnungen).

für das ausland gibt es sätze.

für dänemark: die verpflegungsmehraufwendungen, zeitlich wie oben gestaffelt machen 16, 32, 47 EUR und für kopenhagen im speziellen 17, 33, 50 EUR. für übernachtung kannst du in DK 57 ansetzen in der hauptstadt sogar 93,–. beim übernachtungsaufwand kannst du auch nachgewiesene ´kosten ansetzen, wenn die höher sind.

wir vom BMF veröffentlicht, habe gerade keine quelle parat ;(

gruss vom

showbee

Hallo

Wo kann ich im Netz eine Seite, eine leicht verständliche
Seite finden, auf der etwas über die gültige Rechtssprechung
in Bezug auf Spesenabrechnungen geht. Folgende Fragen, die mir
unter anderen im KOpf schwirren …

… http//www.reisekosten.de (Da steht wirklich alles) Ansonsten bringt auch google weiter.

Ab wieviel Stunden täglicher Abwesenheit vom Büro (Haus??)
bekomme ich welchen Spesensatz?

Welche Spesensätze gelten, wenn ich über Nacht weg bleibe,
oder gar im Ausland bin (konkreter Fall: Dänemark)?

Es ist aber bei den Spesensätzen immer zu berücksichtigen, dass es auch ABzüge gibt. Wenn die Firma z.B. die Hotelkosten bezahlt und sie im Zimmerpreis enthalten sind, werden pauschal (in Deutschland 4,50 EUR, im Ausland 20% abgezogen). Die einzelnen Sätze findest du auf der o.g. Seite.

siehe oben
Danke

Viele Grüße und viel Spass beim Formulare ausfüllen (denn das Finanzamt ist in dieser Hinsicht ziemlich pingelig).
Gaby

MR