Kapitalertragsteuer

Kann mir jemand sagen, ob man seine Zinsen ab dem ersten Euro versteuern muss??

hi,

nein, es gibt den sparerfreibetrag von 1550 EUR (für ledige) sowie die werbungskostenpauschale von 51 EUR. zusammen werden also 1601 EUR nicht besteuert.

aus diesem grunde gibt es den „freistellungsauftrag“, den man bei der bank einreichen muss, dann unterbleibt der zinsabschlag in der betreffenden höhe.

gruss vom

showbee

Hi,

Danke für die Antwort!!

Muss ich den Freistellungsauftrag für jedes Konto ausfüllen??
kann ich zwei Anträge über die 1601EUR stellen, wenn ich insgesamt z.B. nur 200EUR Zinsen im Jahr bekomme? Oder muss ich die Höhe des ersten Freistellungsauftrags ändern, wenn ich einen neuen Freistellungsauftrag stelle??

mfg
Erich

Ja, bzw. für jede Bank, ne Kontonummer steht da glaub nicht drauf.

kann ich zwei Anträge über die 1601EUR stellen, wenn ich
insgesamt z.B. nur 200EUR Zinsen im Jahr bekomme? Oder muss
ich die Höhe des ersten Freistellungsauftrags ändern, wenn ich
einen neuen Freistellungsauftrag stelle??

Du musst den anderen kürzen, wenn du einen neuen erteilen willst.

Wenn du eh weisst es sind (nur) 200 Euro, dann musst du ja auch nicht 2x 800 machen, lass einfch etwas ungenützt, dann musst du beim nächsten Mal nichts kürzen wenn du ein neues Konto hast.

Grüße
Bruno

Danke!!
Ihr habt mir sehr geholfen!!!

MfG
Erich

Ja, bzw. für jede Bank, ne Kontonummer steht da glaub nicht
drauf.

Das hängt vom jeweiligen Kreditinstitut ab. Irgendeine Nummer gehört aber praktisch immer drauf, damit sich die Sucherei für die Mitarbeiter in Grenzen hält. Manchmal ist es die Kundennummer, die/eine Kontonummer, die Bausparvertragsnummer etc. Manche Institute verlangen die Angabe derjenigen Konten, für die der Auftrag gelten soll, manche unterstellen, daß der Auftrag für alle Konten/Depots gilt, so daß ausgenommene Konten/Depots explizit angegeben werden müssen usw. Eine Regel gibt es also nicht.

Gruß
Christian