Hi zusammen!
Ich hab eine Frage in Sachen „Doppelte Haushaltsführung“ und dem Absetzen derselben von der Steuer. Und zwar bin ich verheiratet und zur Zeit nach meinem Studium arbeitslos. Nun tut sich evtl. ein Job auf, allerdings leider leider in Hannover (leben tun wir bei Frankfurt). Gesetzt den Fall ich bekomme den Job und nehme ihn auch an: Soweit ich weiß kann ich die Kosten, die mir dort für eine Wohnung entstehen absetzen. Genau wie die Kosten für die Heimfahrt (jedes Wochenende? Auch mit dem ICE?). Soweit richtig? Und wenn ja: Hab ich das richtig kapiert, daß ich dann die Kosten aber nicht 1:1 wiederkriege, sondern daß sie nur quasi vom Einkommen abgezogen werden und ich dann besteuert werde, als hätte ich entsprechend weniger gehabt? Oder doch 1:1? Und wenn ersteres: Läßt sich da ein ungefährer Prozentsatz angeben, wieviel frau wiederkriegt? Denn wenn ich schon so weit wegziehe, muß sich das wenigstens lohnen… Über baldige Antworten würde ich mich freuen, denn das entsprechende Vorstellungsgespräch ist am 25. !
Lieben Dank
Kari