Beiträge z. Pensionskasse b. ESt-Erklärung

Hallo Experten,
seit 2002 bin ich Mitglied einer Pensionskasse, in die anteilig mein AG und ich einzahlen. Der Abzug der Gesamtbeiträge erfolgt aus meinem Netto.
Gleichzeitig trete ich noch einen kleineren Teil aus meinem Brutto in diese Pensionskasse ab.
Bei der ESt-Erklärung tauchte dann die Frage auf:

• was von diesen Beiträgen kann ich bei der Erklärung geltend machen und
  • wo.

Für einen Tipp/Antwort danke ich Euch im voraus.

mfg
Michael

hi,

so wie sich der sachverhalt liest, wird das lohnbüro des arbeitgebers schon richtig gebucht haben, denn:

• 4% der beitragsbemessungsgrenze (west max. 2160 / ost max. 1800) euro können LSt-SV-frei in die pensionskasse gezahlt werden

• restliche zahlungen werden normal versteuert und mit sv belastet

da du schreibst, teilweise aus brutto, teilweise aus netto, gehe ich davon aus, das aus dem brutto die max.summe abgeführt wurde, also abgabenfrei belassen.

die restliche summe (die sv-steuerpflichtige) ist nun im rahmen des erweiterten sonderausgabenabzuges begünstigt (§ 10a EStG). siehe hierzu auch §§ 79ff. EStG.

die angaben hierzu werden m.E. auf der anlage AV abverlangt (leider noch keine praxiserfahrung gemacht).

hierdurch können in 2002 noch 525 EUR „von der steuer abgesetzt werden“. alles was darüber geht ist reines privatvergnügen und vom staat nicht weiter gewürdigt…

mfg vom

showbee

Alles klar!!! Danke!!! Showbee (owt)
hi