Veranlagungsarten für Ehegatten

Hallo zusammen!
Ich will hier keine Werbung machen. Aber ich habe gerade mit einer bekannten Steuererklärungssoftware meine Steuererklärung ausgefüllt. Ich bin verheiratet, meine Frau ist Beamtin. Wir haben seit vielen Jahren die sogenannte Zusammenveranlagung gewählt. Bei der Prüfung hat uns das Programm darauf hingewiesen, dass das nicht die günstigste Art der Veranlagung für uns ist. Bei der Zusammenveranlagung kriegen wir rund 400,00 Euro zurück. Bei der vom Programm vorgeschlagenen Getrennten Veranlagung sind das 850,00 Euro. Ich weiß nicht, ob mich mich ärgern soll, weil wir das nie überlegt haben (was haben wir wohl für Beträge ´rausgeschmissen) oder ob ich mich über den tollen Tipp freuen soll. Zunächst will ich aber euch allen sagen: Nehmt euch bloß Zeit für eure Erklärung. Da sind vielleicht ´ne Menge Steuern zu sparen.
Gruß an alle Steuerzahler und an alle anderen natürlich auch.
Uli P.

hi uli,

schön für dich, aber was schlimmer wiegt. es gibt immernoch 1000e bürger, die aus angst vor formular etc. erst gar keine steuererklärung machen. die schneiden sich erst recht ins fleisch, wenn auch nur ein quentchen an werbungskosten und sonderausgaben besteht.

im übrigen ist jeder selber dafür verantwortlich, wieviel hilfe er in anspruch nimmt (keine, software, lohnsteuerhilfeverein, steuerberater) und was er sich das kosten lässt. tröste dich, der steuerberater
haette dir das sicherlich früher auch schon gesagt, aber dafür auch ne schicke rechnung geschrieben.

gruss vom

showbee