Hallo,
ich möchte auf meiner privaten Homepage ( 50 000 Besucher monatlich ) Bücher von Amazon verkaufen, man bekommt dafür 15%. Was muss man beachten, damit man keine Probleme mit Finanzamt hat, bei Lohnsteuerausgleich anmelden oder sogar Gewerbe anmelden?
Hallo,
ich möchte auf meiner privaten Homepage ( 50 000 Besucher
monatlich ) Bücher von Amazon verkaufen, man bekommt dafür
15%. Was muss man beachten, damit man keine Probleme mit
Finanzamt hat, bei Lohnsteuerausgleich anmelden oder sogar
Gewerbe anmelden?
Hi,
Im Prinzip solltest du das als Gewerbe anmelden. Aber praktisch würde ich erst mal schauen, ob sich daraus ein nennenswerter Gewinn ergibt. Also erst mal einige Monate testen. Das lässt sich auch dann noch anmelden.
Viele Grüße
Cirwalda
Danke, ich wollte noch fragen - wenn man Gewerbe neben seinem Hauptberuf anmeldet, was muss man alles zahlen? Nur Steuern, oder kommt noch was dazu? Krankenversicherung, Sozialversicherung, usw. wird schon von meinem Lohn abgezogen. Und muss man dann unbedingt auch Steuerberater bezahlen? Ich würde es mir einmal jährlich auszahlen lassen, es wäre also nicht so schwer die Steuererklärung selber zu machen.
Hi,
Danke, ich wollte noch fragen - wenn man Gewerbe neben seinem
Hauptberuf anmeldet, was muss man alles zahlen? Nur Steuern,
oder kommt noch was dazu? Krankenversicherung,
Sozialversicherung,
Sorry, davon habe ich keine Ahnung 
usw. wird schon von meinem Lohn abgezogen.
Und muss man dann unbedingt auch Steuerberater bezahlen? Ich
würde es mir einmal jährlich auszahlen lassen, es wäre also
nicht so schwer die Steuererklärung selber zu machen.
Das ist eine Geschmacksfrage. Natürlich kann man es auch selbst machen. Aber sobald auch noch Umsatzsteuer hinzukommt (davon hast du nichts erwähnt), dann auf jeden Fall mit Steuerberater. Das ist nicht mehr so einfach und es gibt viele Fallstricke.
Überleg mal, ob du für das erste Jahr einen Steuerberater beauftragst und wenn alle Einzelheiten geklärt sind, kannst du es dann ja auch alleine weitermachen. Ich empfehle immer, sich zunächst professionellen Rat zu holen. So eine Hilfe zwischen Tür und Angel von irgendwelchen Bekannten, das funktioniert nicht. Steuerrecht ist sehr kompliziert und nicht zu unterschätzen.
viele Grüße
Cirwalda