Hallo,
ich habe bis letztes Jahr Oktober 1,5 Jahre gearbeitet, dabei betrug mein Bruttolohn ± 3400 DM, Netto ± 2400 DM. Ich habe noch nie ein Steuererklärung gemacht, habe aber gehört dass man in der Regel Geld zurück bekommt wenn man eine abgibt. Gilt das auch für meine oben genannte Einkommenshöhe?
Danke,
GrüneRose
Hi,
die Einkommensteuer wird monatlich so bezahlt, als würdest Du das ganze Jahr Einkommen erziehlen. Da Du 2 Monate nicht gearbeitet hast, ist Dir von Jan-Okt. in jedem Fall zu viel Steuer abgezogen worden, Du bekommst also was wieder, sofern Du kein weiteres Einkommen hattest, welches bislang unversteuert ist (in dem Fall wärest Du allerdings eh zur Abgabe der Erklärung verpflichtet). Abgeben sollte sich also lohnen
).
Gruß,
Micha
hi,
wie jaku schon schrieb, da du in keinem der beiden jahre volle 12 monate den gleichen bruttolohn erzielt hast, sollte was bei rauskommen.
geht man von 10 monaten in 2002
und von 8 monaten in 2001 aus (wären dann 1,5 jahre) und von immer 3500 DM mtl., dann hast du folgenden lohnsteuerabzug gehabt in der steuerklasse I:
2001: ca. 470DM mtl.
2002: ca. 245EUR mtl.
in der jahressteuer ergibt sich aber für
2001: ca. 1650 DM
2002: ca. 1600 EUR
macht also für beide jahre ne Erstattung von ca. 1800 EUR…
das nur als GANZ GROBE vorrechnung, wenn du single bist, keine kinder hast, keine weiteren einkünfte und keine besonderen ausgaben. die konkreten zahlen hängen natuerlich von den ausgaben die du hattest (werbungskosten, vorsorgeaufwendungen, sonderausgaben).
also, kauf eines steuererklärungsprogrammes bzw. besuch eines lohnsteuerhilfevereines sollten lohnen!
mfg vom
showbee