ich habe in diesem Jahr das erste Mal einen Lohnsteuererklärung (für 2002) gemacht. Da ich davon nicht so viel Ahnung habe, einfach mal alles eingesetzt und nun warte ich seit über 2 Monaten auf das was da so kommt.
Naja - in der Zwischenzeit hat man sich unterhalten. Da kamen folgende Themen auf:
Das Finanzamt sei VERPLICHTET mit bei dem Ausfüllen meines Lohnsteuererklärung zu helfen!?! Simmt das?
Es würde eine unmenge Pauschalen (Arbeitskosten, Spenden etc.) geben die ich einfach pauschal - ohne Nachweis - absetzen könnte? Ist das auch richtig?
Weiter unten habe ich was von abzusetzenden Unfällen gelesen. Nun hatte ich dummerweise vor kurzem auch einen Blechschaden und muss dafür entsprechend bezahlen. Kann ich die Rechnungen vom meinem KFZ (Reperatur) absetzen und die Versicherungskosten? Unfall passierte auf dem Weg von der Arbeit nach Hause!
Hat noch jdm. Tips wo man evtl. kostenlose Tips finden kann?
Hat noch jdm. Tips wo man evtl. kostenlose Tips finden kann?
Nicht direkt, aber bei Data Becker gibt es eine CD für wenig Geld, da kannst schon mal ne Menge rausholen und sachgerecht eine Steuerklärung für den Privatgebrauch durchziehen, ich jedenfals, obwohl kein Finanzfachkraft.
wenn du noch keinen bescheid hast, dann fülle die Anlage N ein zweites mal aus, dann mit pauschalen und unfallkosten und sende diese dem finanzamt zu.
dazu ein brief, dass sie wissen für welche steuernummer etc. und es auch schnell zusortieren können. die belege von reparatur etc. und eine erklärung wo/wie/wann der unfall passierte sollten auch dazu!
eine allg. mitwirkungspflicht des FA besteht nicht in der steuerberatung an sich. du hast die allg. hinweise und fragen auf den bögen zur steuererklärung. dir steht es frei, die richtlinien und hinweise durchzuforsten um zu sehen, was noch möglich ist. das FA muss dich nicht darauf hinweisen, das du noch dies und das absetzen kannst.
was meinst du, wieviele bürger keine steuererklärung abgeben, obwohl sie schon allein durch die entfernungspauschale über den pauschbetrag von 1044 EUR kommen würden?!
Das Finanzamt darf nicht in der Weise steuerlich beraten, wie Du das von einem Steuerberater erwartest. Kurz gesagt: Der Steuerberater agiert, das Finanzamt reagiert.
was meinst du, wieviele bürger keine steuererklärung abgeben,
obwohl sie schon allein durch die entfernungspauschale über
den pauschbetrag von 1044 EUR kommen würden?!
Ich glaube das will ich gar nicht wissen, aber es müssen wohl ne ganze Menge sein die unserem Staat das Geld schenken ;-(