Lebensversicherung absetzen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Feb 2000

Hallo Leute!

Kann man eigentlich seine Lebensversicherung bei der Einkommensteuererklärung absetzen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße, Torsten

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Lebensversicherung absetzen?

Auf der dritten Seite (im oberen Drittel) des Einkommensteuerformulars die sind die Beiträge (übrigens auch für Haftpflicht, Unfall und Krankenversicherung) einzutragen.

MfG
    Micha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Lebensversicherung absetzen?

O.k., das Feld habe ich gefunden. Reicht es denn auch aus wenn ich den Betrag eintrage oder muß ich die Summe noch belegen?

MfG, Torsten

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
        Re^3: Lebensversicherung absetzen?

O.k., das Feld habe ich gefunden. Reicht
        es denn auch aus wenn ich den Betrag
        eintrage oder muß ich die Summe noch
        belegen?
        Ohne Beleg läuft normalerweise beim Finanzamt gar nichts, allerdings merkt sich das FA normalerweise den Betrag für die Folgejahre.
        Die wichtigere Frage isz allerdings, ob die Angabe überhaupt Auswirkungen auf die Steuer hat, da Vorsorgeaufwendungen nur sehr begrenzt steuerlich abgesetzt werden können.

Cu Rene

2. Antwort von nach 20 Tagen hilfreich
    Re: Lebensversicherung absetzen?

Hallo,

am größten ist der Effekt, wenn Du als Normal oder evt. auch leicht gehobener Steuerzahler die LV
    a) kündigst oder
    b) beitragsfrei stellst

und dafür Deine Altersvorsorge über staatlich kontrollierte Investmentfonds abwickelst.
    Damit hast Du langfristig! ein geringeres Risiko bei höherer Wertentwicklung, da sich
    das Risikoverhalten von Geld- und Sachwertanlagen bei Zeiträumen von über 10 Jahren allmählich zugunsten letzterer umkehrt.
    Stichwort: Inflation, Währungsreform (Risiko €), etc.

Keine Steuererklärung wird auf Zeit soviel bringen, daß es sich langfristig rechnet.

Ich habe das vor Jahren alles durch und mir die Entwicklunge der Fonds über Jahrzehnte angeguckt, bevor ich selbst in der Branche tätig wurde.

Viel Glück!

Gruss Gunnar.

PS: Nähere Infos zum richtigen Vorgehen:
    www.bundderversicherten.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!