Nebenverdienst - bis wieviel Steuerfrei?

Hallo liebe Steuerexperten,

ich habe einen ganz „normalen“ Job als Angestellter in Vollzeit.

In meiner Freizeit mache ich hin und wieder mal eine Homepage, wofür ich ein paar Euros bekomme. Meist geht das so auf die Hand, aber in einem konkreten Fall braucht mein Auftraggeber (ein Verein) eine Quittung über den Betrag (500 Euro).

Muss ich die 500 Euro jetzt auch in meiner Steuererklärung angeben oder gibt es da eine Grenze, bis zu der Nebeneinkünfte Steuerfrei sind ? Pro Jahr / pro Monat ???

Ahnungslose Grüße und vielen Dank für die Hilfestellung.

Achim

hi,

wenn du es auf dauer machst, sollte es ein gewerbe sein. bei unregelmäßigkeit und eigentlich ohne einkünfteerzielungsabsicht, liegen „einkünfte aus sonstigen leistungen“ nach § 22 EStG vor!

hier gibt es eine freigrenze, bis zu der nicht besteuert wird: 256 EUR p.a.!

wenn du arbeitnehmer bist UND eine steuererklärung machst, werden also 500 EUR voll besteuert. dass die steuer nicht allzu doll wehtut, gibt es eine härteregelung, nach der einkünfte zwischen 410 und 820 EUR etwas ermässigt besteuert werden (hierzu: § 46 ESTG i.V.m. § 70 ESt-DV).

ggf. kannst du die sache ja auch als aushilfe machen und der arbeitgeber gibt dir dann 400 EUR brutto wie netto und zahlt 25% an die knappschaft. dann sind die 400,- bei dir steuerfrei und mit den 25% durch den arbeitgeber ist alles abgegolten (–> die 400,- tauchen nirgends in deiner steuererklärung auf). und wenn das projekt länger lief, machst du es eben über 2 monate …?!

mfg vom

showbee