Steuern: neu: Fahrtenbuch führen: wie?

Hallo,
ich muß jetzt neuerdings ein Fahrtenbuch führen, weil ich viele KlientInnen wo hin bringe oder besuche, zu Arbeitsgemeinschaftstermine oder auch mal zu Tagungen fahren.
Bisher habe ich jeden Kilometer davon auf Zettel und dann im PC festgehalten, nun möcht die Finanzbeamtin, dass ich ein Fahrtenbuch führe. Dazu, weil ganz neu für mich ein paar Fragen:

1. Wenn ich wo ankomme schreibe ich den Km-Stand auf, wenn ich beim Abfahren wieder den gleichen Stand eintrage, zählt dann nicht eigentlich ein Kilometer irgendwie beim Rechnen doppelt? Also müsste ich nicht die nächste Ziffer beim Abfahren eintragen?
  2. Trage ich den Total-km-Stand ein oder den vom Tank- bzw. Tagestacho, der immerhin auch zehntel-Angaben erlaubt, aber spätestens beim nächsten Tanken wieder auf 0 kommt?
  3. Sagen wir, die Fahrt zur Arbeit habe ich mit 12 km angegeben, aber es ist eigentlich nur 11,7 km z.B. irgendwann kommt dann bei der Eintragung ins Buch ein km weniger zustande. Macht das was?
  4. Gibt es (papierene oder elektronische)Fahrtenbücher, in denen ich auch eintragenn kann, wenn und wieviele Personen ich auf der Fahrt mitgenommen habe, z.B. auf Teilstrecken? Derzeit habe ich erst mal ein kleines Büchlein aus dem Bürobedarf geholt, in das ich reinschreibe, aber da gibt es keine Rubrick für. Beispiel: Dienstfahrt zu einer Einrichtung in 10 km Entfernung. Zwei Klienten setze ich auf dem Weg dahin nach 2 km ab, eine/n 3. nach weiteren 3 km.
  5. Zuletzt: gibt es hilfreiche Literatur?
    Der recht bekannte Herr K. mit den 1000 Tricks schreibt übrigens fast immer nur von Dienstwagen, ich aber fahre nun mal nur einen eigenen Privatwagen; soziale Einrichtungen stellen selten ein Auto zur Verfügung.
    Langsam bekomme ich das Gefühl, ich fahre so mindestens 80 - 90 % der Fahrten zur Arbeit oder dienstlich. Jetzt, wo ich alles eintragen soll, mache ich manches private (= 1 - 2 km)lieber zu Fuß, witzig, nicht?
    Danke für alle Infos! :smile:

Hi!

Fragen:

1. Wenn ich wo ankomme schreibe ich den Km-Stand auf, wenn ich
    beim Abfahren wieder den gleichen Stand eintrage, zählt dann
    nicht eigentlich ein Kilometer irgendwie beim Rechnen doppelt?

Das interessiert niemanden.

Also müsste ich nicht die nächste Ziffer beim Abfahren
eintragen?

Das kannst Du tun.

1. Trage ich den Total-km-Stand ein oder den vom Tank- bzw.
    Tagestacho, der immerhin auch zehntel-Angaben erlaubt, aber
    spätestens beim nächsten Tanken wieder auf 0 kommt?

Den totalen Km-Stand.

1. Sagen wir, die Fahrt zur Arbeit habe ich mit 12 km
    angegeben, aber es ist eigentlich nur 11,7 km z.B. irgendwann
    kommt dann bei der Eintragung ins Buch ein km weniger
    zustande. Macht das was?

Ab einer gewissen Größenordnung sicherlich.

1. Gibt es (papierene oder elektronische)Fahrtenbücher, in
    denen ich auch eintragenn kann, wenn und wieviele Personen ich
    auf der Fahrt mitgenommen habe, z.B. auf Teilstrecken?

Weshalb?

Derzeit
habe ich erst mal ein kleines Büchlein aus dem Bürobedarf
geholt, in das ich reinschreibe, aber da gibt es keine Rubrick
für. Beispiel: Dienstfahrt zu einer Einrichtung in 10 km
Entfernung. Zwei Klienten setze ich auf dem Weg dahin nach 2
km ab, eine/n 3. nach weiteren 3 km.

Du trägst die längste Fahrt ein.

1. Zuletzt: gibt es hilfreiche Literatur?
    Der recht bekannte Herr K. mit den 1000 Tricks schreibt
    übrigens fast immer nur von Dienstwagen, ich aber fahre nun
    mal nur einen eigenen Privatwagen; soziale Einrichtungen
    stellen selten ein Auto zur Verfügung.

Es macht bei den Anforderungen an die Qualität der Fahrtenbuchführung keinen Unterschied, ob es sich um einen Privatwagen oder ein Dienstfahrzeug handelt.

Langsam bekomme ich das Gefühl, ich fahre so mindestens 80 -
90 % der Fahrten zur Arbeit oder dienstlich. Jetzt, wo ich
alles eintragen soll, mache ich manches private (= 1 - 2
km)lieber zu Fuß, witzig, nicht?

Verstehe ich nicht…

Genrell bleibt noch zu sagen, dass die Anbieter typischer Dienstwagen (Audi, VW, BMW & Co.) ein Modul zur elektronischen Fahrtenbuchführung anbieten.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
erst mal danke!
Aber ein paar Nachfragen bzw. Ergänzungen hätte ich schon noch:

Mit dem doppelten km - warum interessiert das niemanden? Das Finanzamt scheint doch immer alles ganz genau haben zu wollen, oder?

Das kannst Du tun.

Ich kann die nächste Ziffer eintragen, heißt das dann wohl, ich muß aber nicht, oder?

1. Sagen wir, die Fahrt zur Arbeit habe ich mit 12 km
    angegeben, aber es ist eigentlich nur 11,7 km z.B. irgendwann
    kommt dann bei der Eintragung ins Buch ein km weniger
    zustande. Macht das was?

Ab einer gewissen Größenordnung sicherlich.

Na ja, bei so gut 200 Arbeitstagen im Jahr, 400 Fahrten zur Arbeit könnten das vielleicht so 100 km ausmachen; ist das eine Größenordnung?

1. Gibt es (papierene oder elektronische)Fahrtenbücher, in
    denen ich auch eintragen kann, wenn und wieviele Personen ich
    auf der Fahrt mitgenommen habe, z.B. auf Teilstrecken?

Weshalb?

Beispiel: Dienstfahrt zu einer Einrichtung in 10 km
Entfernung. Zwei Klienten setze ich auf dem Weg dahin nach 2
km ab, eine/n 3. nach weiteren 3 km.

Du trägst die längste Fahrt ein.

Hierzu: Du fragst: weshalb? Habe ich, wie ich dachte, dann im Beispiel erklärt. Für jede Person, die ich mitnehme, wird (derzeit) die Dienstreisepauschale um 0,02 km höher, also statt 0,3 Eur bis - bei 4 Mitgenommenen - zu 0,38 Eur pro km. Und ich fahre nun mal KlientInnen sehr oft über kurze Strecken, nehme aber gelegentlich auch eine Praktikantin auf längere Dienstreise mit o.ä. Kleinvieh macht bei mir quasi den meisten Mist.

Du schreibst „Du trägst die längste Fahrt ein.“ Was meinst Du damit bitte? Ich muß doch jetzt jede Fahrt eintragen - oder meinst Du etwas anderes? Bezüglich der Personenpauschale?

Jetzt, wo ich alles eintragen soll, mache ich manches
private (= 1 - 2 km) lieber zu Fuß, witzig, nicht?

Verstehe ich nicht…

Will sagen, bin wohl zu faul, das kurze Stück einzutragen, gehe dann lieber zu Fuß bzw. überlege bewußter, ob ich da jetzt hinfahren muß.

Genrell bleibt noch zu sagen, dass die Anbieter typischer
Dienstwagen (Audi, VW, BMW & Co.) ein Modul zur elektronischen
Fahrtenbuchführung anbieten.

Gibt es das auch für einen kleinen Peugeot 106 D? Eher wohl nicht, ist wohl kein „typischer Dienstwagen“.
Ich wollte halt was zum Fahrtenbuch wissen; in 2002 bin ich über die Fahrten zur Arbeit hinaus immerhin etwa 5.000 km auf Dienstfahrt gewesen, und nur teilweise ohne Mitfahrende.

Und was ist, wenn ich mal mit dem Motorrad zur Arbeit fahre? Muß ich wohl extra eintragen?. Ich brauche dafür ja hoffentlich kein zweites Fahrtenbuch!
Danke Dir noch mal sehr! Lieben Gruß! :smile: