Ich bin Musiker und Student und habe nun von verschiedenen Firmen
Anfragen erhalten, ob ich nicht bei Ihnen Musik machen koennte. Da wollte ich
mich nur mal kurz erkundigen, wie ich vorgehen muss, damit auch alles Rechtens
ist. Ich denke es handelt sich bei den Einnahmen Schätzungsweise um maximal 6000 Euro im Jahr. Können sie mir kurz den Weg sagen, den ich zu gehen hab? Ich möchte gern weiterhin Kindergeld beziehen. Könnte ich das ganze ohne Gewerbe machen? darf ich ohne Gewerbeschein Rechnungen schreiben?
hi ines,
als musiker bist du künstler. es bedarf keiner gewerbeanmeldung. du solltest dich aber an das finanzamt wenden und diese tätigkeit dort melden (kurzer brief genügt).
dann solltest du darauf achten „kleinunternehmer“ i.S.d. § 19 UStG zu bleiben.
—> du erhebst keine USt, zahlst keine USt an das finanzamt und darfst auch keine USt auf deinen rechnungen ausweisen! am besten du schreibst sogar auf die rechnungen/quittungen: „kein Umsatzsteuerausweis wg. Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG!“
diese regelung geht, wenn du nur 6000,- EUR umsatz machen willst (konkret wäre sogar das doppelte drinn!).
als weiteres solltest du ALLE belege aufheben (also von rechnungen/quittungen die du schreibst und von dingen die du im zusammenhang mit der tätigkeit ausgibst!). achte bei belegen ab 100,- darauf, das dein name und der name des anderen drauf steht!
also: für jede geldbewegung im zusammenhang mit der musikerkarriere einen beleg haben und diese auch sortieren! für den anfang sollte zur gewinnermittlung eine exceltabelle ausreichen, welche du sinnvoll gliederst!
am besten du hebst auch die kontoauszüge auf.
am ende des jahres sollte dein gewinn (einnahmen - ausgaben) unter 7200 EUR liegen um kindergeld weiter beziehen zu können! ACHTUNG: die grenze verringert sich, wenn du andere einkünfte oder bezüge hast (bafög, nebenjob!).
wenn allerdings nur die 6000,- kommen bist du auf der sicheren seite.
im übrigen schau mal ins archiv, fragen von existenzgründern und werdenden nebenberuflern haben wir hier oft.
mfg vom
showbee