Wir haben uns gestern mit ein paar ehemaligen Klassenkameraden getroffen und kamen auf unsere Steuererklärungen zu sprechen.
Während bei mir der Erstattungsanspruch bereits zwei Tage nach dem Bescheid auf meinem Konto gutgeschrieben war, musste ein Klassenkamerad 3 Wochen darauf warten.
Gibt es da eine Richtlinie? Gibt es feste Überweisungstemine? Oder geht der Bescheid gleichzeitig mit der Überweisung raus (obwohl - das kann ja eigentlich nicht)?
Ich fand es bei mir überraschend, dass mein Bescheid erst 2 Wochen nach dem „Haken“ (Telefonauskunft beim Finanzamt…) rausging…
Ich bin mal wieder neugierig…
Wir haben uns gestern mit ein paar ehemaligen Klassenkameraden
getroffen und kamen auf unsere Steuererklärungen zu sprechen.
Während bei mir der Erstattungsanspruch bereits zwei Tage nach
dem Bescheid auf meinem Konto gutgeschrieben war, musste ein
Klassenkamerad 3 Wochen darauf warten.
Es kann sein, dass die Erstattung wegen anderer Schulden zunächst aufgehalten wurde.
Gibt es da eine Richtlinie? Gibt es feste Überweisungstemine?
Oder geht der Bescheid gleichzeitig mit der Überweisung raus
(obwohl - das kann ja eigentlich nicht)?
Grundsätzlich ist der Betrag mit Bekanntgabe des Bescheides fällig, §36 Abs.4 EStG.
Ich fand es bei mir überraschend, dass mein Bescheid erst 2
Wochen nach dem „Haken“ (Telefonauskunft beim Finanzamt…)
rausging…
Das beruht darauf, dass der Bescheid zentral vom Rechenzentrum kommt und ca. 10 Tage Vorlauf braucht für eventuelle Änderungen.
Gibt es da eine Richtlinie? Gibt es feste Überweisungstemine?
Oder geht der Bescheid gleichzeitig mit der Überweisung raus
(obwohl - das kann ja eigentlich nicht)?
Grundsätzlich ist der Betrag mit Bekanntgabe des Bescheides
fällig, §36 Abs.4 EStG.
Oops - dass es da drin steht hätte ich jetzt nicht vermutet. Dann passt meine letzte Vermutung ja doch.
Das beruht darauf, dass der Bescheid zentral vom Rechenzentrum
kommt und ca. 10 Tage Vorlauf braucht für eventuelle
Änderungen.
Naja - deshalb kommt diese Post auch immer direkt aus Düsseldorf während mein Amt hier im Ort sitzt…
Vielen Dank jedenfalls für die Auskunft - war zwar nicht soooo wichtig, aber meine Neugier halt