Hallo Ihr Fachleute!
Meine Frau hat vor 7 Jahren für unsere Kinder ihre Arbeitsstelle aufgegeben. Nun, da die Kinder „aus dem Gröbsten“ raus sind, kann sie wieder in einem Kindergarten (22 Stunden pro Woche) anfangen zu arbeiten.
Da ich vollzeitig arbeite, denke ich an die Steuerklassen 3 und 5 (wurde mir empfohlen, da ich deutlich mehr verdienen dürfte).
Nun haben uns Bekannte gesagt, daß sich das doch gar nicht lohnt. Meine Frau hätte doch so hohe Abzüge von ihrem Gehalt - dazu käme, daß ich als Beamter deutlich weniger Familienzuschlag erhalten würde (meine Frau würde in einem evangelischen Kindergarten arbeiten)?
Ich dachte bisher, die hohen Abzüge bei der Steuerklasse 5 würden beim Lohnsteuerjahresausgleich ausgeglichen - aber das soll auch nicht stimmen.
Kann mir einer einen Tip geben, wie man sich am besten verhält, oder wo man nachfragen kann?
besorg dir ein Steuer-Berechnungsprogramm für den PC, gib die Werte deiner letzten Steuererklärung ein, vergleiche mit dem letzten Steuerbescheid zur Kontrolle, ob alles richtig eingegeben ist. Dann gibst du den Bruttolohn (geschätzt) deiner Ehefrau zusätzlich auf Anlage N ein, Lohnsteuer kannst du mit 0 eintragen, an Sozialversicherungsbeiträge-Eintrag auch noch denken, eventuell noch Werbungskosten im Zusammenhang mit der neuen Tätigkeit, dann durchrechnen lassen; es ergibt sich der steuerliche Effekt für die zusätzlichen Einkünfte. Der Lohnsteuerabzug unterm Jahr wird bei der Jahresveranlagung nur als Vorauszahlung behandelt und hat sonst keine Auswirkungen.
Fazit: Die Steuer frisst nie alles weg.
Es kann auch eine Bereicherung sein, wieder einen Beruf auszuüben.
Wegen der Auswirkung auf das eigene Beamtengehalt empfehle ich, sich beim Arbeitgeber zu erkundigen. Der Verheiratetenzuschlag ist nicht so üppig.
Viele Grüße
Cirwalda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunächst Danke für Die schnelle Antwort. Können Sie mir eines empfehlen (hab da wirklich kein bißchen Ahnung was gut ist, oder was schlecht ist - wäre schön, wenn es recht preiswert wäre, da ich es nur für diesen Zweck nutzen würde).
für den zweck reicht ja auch was gebrauchtes. das steuerjahr 2002 hat nicht grosse unterschiede zum aktuellen jahr, also würde ich ein programm für die steuererklärung 2002 kaufen.
habe eben bei ebay.de nachgesehen, dort gibt es bspw. „taxman 2003“ (das für die 2002er steuererklärung) noch für 1,- EUR gebot. suche doch mal im software bereich. günstige angebote gibs bestimmt auch bei mediamarkt/saturn/promarkt in der „grabbelbox“.
möglicherweise kann sie das ja (evtl. mit weniger Stunden) pauschal als Minijob auf 400 EUR-Basis dort beginnen. Da hätte Sie gar keine Abzüge und auf Deine Steuer wirkt es sich auch nicht aus, bei Deinem Einkommen weiss ich nicht, wie es mit den zuschlägen ist. Vielleicht kommt da mehr raus als bei einem „normalen“ Arbeitsverhältnis. Sollte das in Frage kommen, bedenke aber, das es Nachteile bei Renten- und AL-Versicherung gibt.