Geschäftswagen ... !?

Hallo,
ich bin in Kürze Student, und betreibe nebenbei einen kleinen Online-Shop. Ich führe nur eine Einnnahmen/Überschussrechnung durch, keine Bilanzierung.
Demnächst möchte ich einen neuen PKW kaufen (Kleintransporter), den ich als Geschäftswagen laufen lassen möchte. Den Wagen werde ich allerdings zu einem Großteil privat nutzen.

Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich mir dadurch?

Was kann ich steuerlich (monatlich) alles absetzen?

Was hat es mit der Abschreibung auf sich (1x jährlich?), ergeben sich dadurch für mich irgendwelche Kosten?

Ich bedanke mich schon im Voraus für ein paar Antworten.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

Was kann ich steuerlich (monatlich) alles absetzen?

ist der betriebliche Nutzungsanteil kleiner oder gleich 50% (wovon ich hier ganz einfach mal ausgehe), dann handelt es sich, bei der 4-III-Rechnung, um zwingendes Privatvermögen. Das Fahrzeug ist somit kein Wirtschaftsgut des Anlagevermögens und darf nur linear abgeschrieben werden. Außerdem muss „pro rata temporis“ (monatlich) abgeschrieben werden. Die „Vereinfachungsregel“ (halbjährliche Abschreibung) aus R 44 II EStR ist nicht anzuwenden. Die im Kaufpreis enthaltene Vorsteuer darfst Du nicht abziehen. Sie gehört zu den Anschaffungskosten.

Den betrieblichen Anteil der Gesamtabschreibung und den Betriebskosten (incl. USt) kannst Du als Nutzungseinlage (=Betriebsausgabe) von Deinen Einnahmen abziehen. Den betrieblichen Nutzungs-Anteil musst Du per Fahrtenbuch nachweisen.

MfG
Stephan

hi,

und wenn es dir zu kompliziert ist die einzelkosten aufzuführen, dann setzt du einfach 30ct für den lt. fahrtenbuch nachgewiesenen geschäftlichen kilometer an. prüfe ob 30ct günstiger sind, oder ob die tatsächlichen kosten drüber sind.

mfg vom

showbee