ich habe letztes Jahr im August ein Gewerbe im Bereich Dienstleistung angemeldet,
hatte jedoch 1999 keine Geschäftstätigkeit und somit auch keine Umsätze.
Nur Ausgaben zur Vorbereitung der „Infrastruktur“: Telefonanlage, Geschäftspapierdesign, Visitenkarten Inserate, Flyer u.a. Werbemassnahmen, Info- und Büromaterial … Ich beziehe meine Einkünfte aus einem Fulltimejob und die Steuererklärung '99 steht an. Kann ich diese Kosten, für das Gewerbe, das noch nichts eingebracht hat, als Werbekosten - Anlage N - geltend machen? Oder wie? Oder was? Die Anlage GSE sieht dafür nichts vor.
Tipps aus dem Erfahrungsschatz anderer „kleiner“ Gewerbetreibender - in/aus der
Aufbauphase - wären sehr willkommen.
Durch die Startausgaben erzielst Du mit Deinem Geschäft schlicht und einfach negativen Gewinn = Verlust und der wird im Mantelbogen der Steuererklärung unter Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit eingetragen.
Aber prüfe doch genau nach was Du für Deine Firma und was Du für Deinen Job als Arbeitnehmer aufgewendet hast. Nachdem Du keine Gewinne in der Firma gemacht hast, hilft Dir jede Mark im Bereich des Arbeitnehmers Deine Steuerlast zu senken.
Genauere Infos gibt Dir auch das Finanzamt, bei mir haben die immer unkompliziert einen Rat gegeben (sind auch dazu verpflichtet).
Gruß
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin nun soweit, dass ich meine Ausgaben sauber aufgestellt habe. Es ist mir schon klar, dass die im Moment meine Steuerlast etwa wie Werbekosten beeinflussen. Aber wie und wo ich die in den vielen Formularen, die mir das FA geschickt hat, eintragen soll, ist mir noch ein Rätsel. Ich bin auch schon zum Schluss gekommen, dass ich mein Zeug einpack und direkt beim Finanzamt anfrage. Für die paar Posten werde ich doch keinen Steuerberater bezahlen.