Wer kann kurz erklären, welche Konsequenzen die ab 1.1.2004 drohende Gewerbesteuerpflicht für Freiberufler hat. Inwiefern kann man die gezahlte Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer anrechnen lassen. Zahlt man unter dem Strich mehr als jetzt? Wer kennt sinnvolle Links? Danke!
hi,
solange noch nichts in trocknen tuechern ist (also im bundesgesetzblatt verkündetes gesetz), würde ich mir keine gedanken machen. erinnere dich mal an das steuervergünstigungsabbaugesetz, die eigenheimzulage sollte fallen, pkw eigenverbrauch 1,5% betragen usw.
ich würde erstmal abwarten, wenn dann das gesetz durch den bundestag durch ist kann mal prüfen, welche teile der bundesrat sicher kippen wird und erst dann musst du rechnen.
effektiv schlägt die gewerbesteuer zur zeit nicht soooo rein, wenn man ein personenunternehmen ist. die gewerbesteuer ist betriebsausgabe, mindert also seine bemessungsgrundlage selber. zudem werden das 1,8 des steuermessbetrages (also je nach gemeinde rund 30-50%) der gewerbesteuer direkt auf die einkommensteuer angerechnet.
schönen freitag noch
vom showbee
hallo,
um gewerbesteuerpflichtig zu sein, muß man ersteinmal Gewinne aus der Tätigkeit erzielen. Dies ist zu Beginn einer Tätigkeit ersteinmal nach den Investitionen relativ niedrig anzusiedeln. Außerdem muß ein dementsprechndes Gesetzesverfahren abgeschlossen sein.
Gruß Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]