Hallo allerseits!
Angenommen, ich bitte als Unternehmer mit Gewerbeschein irgendeinen Studenten ohne Gewerbeschein um irgendeine Dienstleistung (z.B. Website-Design für meine Firma), die er für mich in seiner Freizeit erledigt, und ich bezahle ihm diesen Gefallen, worauf er mir eine Quittung ausstellt. Nützt diese Quittung beim Finanzamt irgendetwas? Kann diese Dienstleistung, obwohl der Dienstleister weder regelmäßiger Freiberufler, noch Firma noch mein Arbeitnehmer ist, steuerlich abgesetzt werden?
Danke für evtl. Hilfe,
Mohamed.
Hallo Mohamed,
leider geht eine Absetzung dieser Tätigkeit nicht. Um eine Tätigkeit
steuerlich abzusetzen benötigst Du eine Rechnung oder eine Quittung die eine Umsatzsteuernummer ausweist. (geltendes Recht seit 01.07.2002)
Ansonsten machst du außerdem noch für die Vergabe von Schwarzarbeit rechtlich strafbar. Du hast sicherlich in den Nachrichten schon etwas über die sogenannte Schattenwirtschaft gehört. Dies wäre so ein Fall.
Dieses Vorgehen basiert also auf einen Freundschaftsdienst. Und der ist bekanntlich unentgetlich.
Gruß Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi mohamed,
ich muss dem vorredner widersprechen. die ausgaben sind natuerlich als betriebsausgaben absetzbar. das im betrag keine vorsteuer enthalten ist, sollte klar sein.
der zusammenhang steuernummer auf der rechnung --> betriebsausgabe ist falsch. die steuernummer ist eine regelung im umsatzsteuerrecht. ist die steuernummer nicht auf der rechnung, kann das finanzamt ggf. umsatzsteuerguthaben vorlaeufig zurückhalten etc. das nichtvorhandensein einer steuernummer HAT KEINEN EINFLUSS auf deine betriebsausgaben.
ich denke es war sowieso ein betrag unter 400 EUR, und da hat dein freund nichtmal probleme mit der steuer. i.d.R. kann dir als unternehmer egal sein, was dein leistender unternehmer mit dem geld macht (ob er es versteuern muss oder nicht!).
also, ab in die werbekosten mit dem betrag!
mfg vom
showbee
Hallo Showbee,
danke für die Infos! Also, bei dem Vorwurf der Schwarzarbeiteranstellung musste ich ganz schön schlucken
…
Gruß auch an Rolf,
Mohamed.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]