Hallo,
ich plane ab 2005 für einige Zeit nach New York zu gehen und werde daher im Oktober diesen Jahres erste Gespräche führen. Ehrlicherweise verbinde ich das natürlich auch mit Urlaub, aber der Zeitpunkt ist durch diese Termine bestimmt, außerdem werde ich einige Zeit meiner kostbaren Urlaubstage in NYC in Bewerbungsgesprächen verbringen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zumindest Teile der Reise steuerlich geltend zu machen?
LG
hi,
ein versuch ist es wert, eine garantie gibt es nicht! wenn der trip nicht gerade für 3 bewerbungen 2 wochen lang ist… wenn du allerdings in 5 tagen 2 bewerbungsgespräche machst, ist es bestimmt einfacher.
alles nur ein problem der darstellung in der steuererklärung. du solltest natuerlich nicht reisekosten für trips zur freiheitsstatue etc. einreichen!
mfg vom
showbee
Hi,
Showbees Tipps sind richtig. Es wird aber keine zu große Auswirkung haben. Da die späteren geplanten Einkünfte im Ausland zu versteuern sein werden (ich geh mal davon aus, dass es für einen Arbeitgeber dort geht), dann sind die späteren Einkünfte hier steuerfrei mit Progressionsvorbehalt und die Werbungskosten sind auch nur beim negativen Progressionsvorbehalt abzugsfähig. Dies wirkt sich aber gerade nicht gewaltig aus.
Sorry
Cirwalda