Grundstücksübertragung: schenken / erben / kaufen

Hallo !

Der Fall:
Ein Wohnhaus mit Grundstück soll von den Großeltern an ihren Enkel übertragen werden. Bis zum Tod der Großeltern sollen diese in dem Haus wohnen bleiben.
Alle Kinder und andere Verwandten der Großeltern wollen auf ihren Anspruch auf das Haus verzichten.
Bei der Übertragung sollen möglichst keine Steuern fällig werden und wenn mgl. die Eigenheimzulage kassiert werden.

Das Problem:
Wie gestaltet man diese Übertragung am besten ?
Erben und Schenken scheidet glaub ich aus, da man dann Steuern an den Staat auf den Wert des Hauses zahlen muss ?!?
Bleibt noch der Kaufvertrag. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten den Kaufpreis festzulegen: Kapitalisierung (Hochrechnung der Miete bis zum Tod der Großeltern), Stunden, Darlehensvertrag, …
Mir bekannte Probleme sind bisher:

• bei der Kapitalisierung sind die Quasi-Mieteinnahmen auch zu versteuern
  • bei einem Darlehensvertrag kann man zwar die ersten 3 Jahre tilgungs- und zinsfrei machen, danach kann man aber auch nur 20.000€ steuerfrei erlassen
  • für die EHZ wird nur der von einem selber bewohnte Teil des Hauses als Wert gerechnet; z.B. wird vom Enkel in der Zeit, wo die Großeltern noch leben nur ein Zimmer bewohnt, wird nur auf den entsprechenden Teil des Kaufpreises die 2,5% gezahlt, oder ?

Ich bin für alle Tipps, Tricks und Hinweise, was noch zu beachten ist dankbar!

Über Vorschläge zur Realisierung des Vertrags würde ich mich sehr freuen !

MfG, Nadine.

der einzig vernünftige tip:

Über Vorschläge zur Realisierung des Vertrags würde ich mich
sehr freuen !

hallo nadine,

ein solches umfassendes problem gehört nicht ins forum, sondern auf den tisch eines steuerberaters. wie immer rate ich dazu, denn hierzu braucht man mehr wissen über die persönlichen verhältnisse. also schnappe dir oma&opa, die verzichtenden eltern und natuerlich alle möglichen unterlagen (zum haus, am besten einkommensteuerbescheide der letzten jahre, rentenbescheide von grosseltern usw.). der steuerberater kann sich dann nach einem gespräch das richtige bild machen und ein paar vorschläge ausarbeiten.

so gehts.

mfg vom

showbee