Meine Freundin lebt mit unserem Sohn in der Schweiz. Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland und arbeite für ein deutsches Unternehmen. Im Rahmen dieser Tätigkeit bearbeite ich Projekte in der Schweiz.
Frage:
Kann ich meinen Wohnsitz in die Schweiz verlegen? Brauche ich dann in der Schweiz eine Arbeitserlaubnis? Wie sieht das steuerlich aus? Zahle ich dann in der Schweiz steuern oder weiter in Deutschland?
für die Beantwortung deiner Frage, wo die Steuern zu zahlen sind, musst du dir das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit der Schweiz angucken: http://www.bff-online.de/dba/schweiz.rtf
Nach Artikel 4 ist zunächst zu bestimmen, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Bei Ledigen ist er in der Regel dort, wo man arbeitet.
Des weiteren sind Artikel 14 oder Artikel 15 zu beachten, je nachdem, ob du selbständig tätig bist oder nichtselbständig.
Danach ist Artikel 24 zu beachten.
Mit anderen Worten:
Die Beantwortung ist so einfach nicht, es sind einfach weitere Angaben notwendig.
Zudem ist das DBA Schweiz das komplizierteste von allen.
Ob du eine Arbeitserlaubnis benötigst, kann ich dir nicht sagen, das sollte aber deine Freundin bei der dort zuständigen Behörde in Erfahrung bringen.