Gefälschte Unterschriften?

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Aug 2003

Hi,

also es geht dabei um eine längere story mit dem fa.
ein freiberuflicher ma hat mir rechnungen ausgestellt und dem entsprechend auch zahlungen erhalten. er hat dann später diese rechnungen dementiert und somit hat sich das finanzamt natürlich sehr für diese rechnungen interessiert. habe dann zu der sachlage ausgesagt und die zahlungen nachgewiesen. ich habe lange von der sache nix gehört.
jetzt bekam ich aber einen anruf, der mich doch sehr stutzig gemacht hat. die unterlagen wurden vom zoll (?) geprüft. und es wurde rausgestellt dass 3 von den rechnungen nicht von dieser person unterschireben wurden. jedenfalls wirft man mir jetzt urkundenfälschung vor, und bittet mich dazu stellung zu nehmen. es ist aber so, dass diese unterschriften wirklich von der besagten person gemacht wurden. dieser bestreitet es aber (ich habe ihm im streit gekündigt). mir wurde angeboten die schuld einzugestehen, damit ich eine kleinere stafe erwarten kann...
ich habe aber nix gefälscht. aber mir kommt die sache eigenartig vor, seit wann ist das zoll zuständig für krytographie? kann ich ein gegengutachten einholen? mir kommt dieses mafia ähnliche verhalten des amtes merkwürdig vor, man wird gedrängt etwas zu gestehen was man nicht getan hat.
hat jemand erfahrungen oder einen rat was man in dieser situation tun kann?

danke&gruß

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    undbedingt einen Anwalt aufsuchen!

Hallo,

auch wenn du dich im Recht fühlst, ist es besser einen Anwalt zu konsultieren. Es gibt ja auch in Deutschland unschuldig Verurteilte.

Gruß ivo

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re: undbedingt einen Anwalt aufsuchen!

Hi,

habe ich mir soweit auch gedacht, bzw wollte ich zwei gleisig fahren. bei dem gespräch ergab sich dass die von der steuerfahndung sich bereit erklärten eine positive notiz zu der akte beizufügen. laut ihrer aussage wird von der staatsanwaltschaft diese interne notiz gern gelesen/beachtet. jeden falls hatte ich mir überlegt dahin zu gehen, die lage zu schildern -> und eine pos. vermerk zu bekommen. sollte ich dann von der staatsanwaltschaft eine anklage bekommen, dann werde ich spätestens einen anwalt einschalten. das hätte auch den vorteil dass ich akteneinsicht bekäme (weil ich es mir kaum vorstellen kann das sowas festgestellt wurde).
      wenn ich nicht hingehen würde, so hatte ich den eindruck am telefon, würden die es wohl negativ bewerten (->mafia).
      aber eines weiss ich dabei noch nicht, ich kann doch bestimmt ein gegen-gutachten anfordern. wenn ich angeklagt (stafanzeige) bekomme, muss ich dieses gutachten slbst finanzieren? mir wurde am tel. erwähnt dass ein unabhängiger gutachter für kryptologie, der am gericht zugelassen ist, schon 5000 euro locker kosten würe...

danke für deine antwort & gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!